Nach 89  gespielten Minuten des gestrigen Achtelfinales zwischen Österreich und Italien stellten die Italiener einen neuen Rekord auf – 1143 Minuten blieb die „Squadra Azzurra“ ohne Gegentreffer. Ausbauen konnte diesen Rekord Italiens Tormann Gianluigi Donnarumma jedoch nur um 25 Minuten. Nach einer Ecke von Louis Schaub hechtete der zwei Meter große Sasa Kalajdzic zum Ball und versenkte die Kugel per Kopf im kurzen Eck. „Richtig geil! Ich glaube, ich bin noch nie so niedrig gewesen bei einem Kopfball.“, so der 23-jährige Österreicher.

Auf den Spuren von „Wembley-Toni“

Das letzte Tor im Wembley Stadium, welches einem Österreicher bei einem Ländermatch gelang, ist schon etwas länger her. 1965 traf Toni Fritsch bei seinem Debüt für das Nationalteam beim damaligen 3:2 Sieg gegen England doppelt und ging als „Wembley-Toni“ in die Geschichte ein. Das Besondere an dem Sieg: Österreich war erst das dritte nicht-britischen Team nach Ungarn und Schweden, das ein Spiel im Mutterland des Fußballs gewinnen konnte.

Der Weg in die NFL

1971 holte Tom Landry, der damalige Head Coach der Dallas Cowboys, Toni Fritsch in die NFL. Der Spezialist für Field Goals gewann mit den Cowboys den Super Bowl – ob Sasa Kalajdzic einen ähnlichen Weg gehen wird und eines Tages genau wie „Wembley-Toni“ die „Vince Lombardi Trophy“ stemmen wird, ist ungewiss – fest steht jedoch, dass auch sein Tor im legendären Wembley Stadion in die österreichische Fußball-Geschichte eingehen wird.