Spätestens seit der Netflix-Doku „Tinder Schwinder“ kennen viele den Israeli Simon Leviev, der über die Dating-App Tinder Frauen kennenlernte und um ihr Vermögen betrog.

Trotz der öffentlichen Bloßstellung ist der Internet-Blender nach wie vor in Sozialen Medien unterwegs. Nun wollte er auf Instagram seinen Account und den seiner Freundin Kate Konlin verifizieren lassen, da zahlreiche gefälschte Profile des Fake-Millionärs existieren.

Dafür kontaktierte ihn eine Frau über Instagram, die sich als Mitarbeiterin von Meta ausgab und autorisiert sei, die Verifizierung durchzuführen. Per Videoanruf wurde die beiderseitige „Echtheit“ überprüft.

Das Geld ist futsch und der Lockvogel weg

Als Bearbeitungsgebühr überwiesen Leviev und Konlin den Betrag von 6664 US-Dollar per PayPal. Als der blaue Haken ausblieb, wurden sie mißtrauisch. Meta erklärte auf Nachfrage, dass so eine Verifizierung kein Geld koste.

In der Zwischenzeit ging die Spur der Betrügerin verloren und ihr Profil wurde zudem gelöscht. Immerhin soll Meta Levievs Konto mittlerweile anerkannt haben, auch wenn der begehrte blaue Haken immer noch nicht zu finden ist.

Der Schwindler treibt sich nach wie vor auf Instagram herum und posiert