Musk zwitscherte: „Wow, shame on ZDF Info!“ („Wow, schämt euch, ZDF Info!“). Ein Blog hatte den Tesla-Boss auf die mutmaßlich fehlerhafte Berichterstattung durch das ZDF aufmerksam gemacht.

Das Duplizieren

Konkret geht es um die Frage, wie viel Wasser das neue Werk für den Bau von Elektroautos und den dazugehörigen Batterien verbraucht. In dem von Musk kritisierten Beitrag des Magazins hatte der Chef des Wasserverbandes Strausberg-Erkner, André Bähler, gesagt, die Trinkwasserversorgung werde „auf dem Gabentisch der Wirtschaftspolitik geopfert“.

"Wir sind ja hier nicht in der Wüste"

Musk sieht das freilich ganz anders, merkte an: „Im Grunde sind wir nicht in einer sehr trockenen Region. Bäume würden nicht wachsen, wenn es kein Wasser gäbe … Ich meine, wir sind ja hier nicht in der Wüste.“