
Schallenberg bei Selenskyj: Was wird uns dieser Besuch kosten?
Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) ist am Mittwoch zu Gesprächen bei Präsident Wolodymyr Selenskyj in der Ukraine eingetroffen. Dabei wird man in Kiew einmal mehr auf weitere Hilfen drängen. Österreich unterstützt das Kriegsland allerdings bereits mit mehr als 80 Millionen Euro …
Am Vormittag geht es zunächst zum Flughafen Hostomel und im Anschluss nach Irpin. Eigentlich war die Reise in die Ukraine im sogenannten Slavkov-Format (Österreich, Tschechien, Slowakei) geplant, der slowakische Außenminister Ivan Korcok musste aber kurzfristig wegen einer Corona-Erkrankung absagen. So muss Selenskyj heute im kleineren Kreis um Unterstützung für den Krieg gegen Russland werben.
Schallenberg sieht "Zivilisationsbruch" Putins
Kurz vor Ausbruch des Krieges sei er mit seinen Amtskollegen aus Tschechien und der Slowakei in Kiew gewesen, sagte Schallenberg während der Reise vor Journalisten. Damals hätte es noch die Hoffnung auf Diplomatie gegeben. “Keine zwei Wochen später kam es zum brutalen Zivilisationsbruch, den wir offen gestanden damals nicht für möglich gehalten haben”, so der Außenminister.
Glad to finally be back in #Ukraine with my dear colleague @JanLipavsky.
— Alexander Schallenberg (@a_schallenberg) July 20, 2022
Devastating to see what #Russia‘s brutal war of aggression has been doing to this beautiful country and its people. We will continue to #StandWithUkraine. pic.twitter.com/WY83BU3NmP
“Es geht um die Frage, gilt das Gesetz des Dschungels oder gilt eine regelbasierte Ordnung. Wir brauchen eine Welt, wo das Völkerrecht gilt, wo Rechtsstaatlichkeit gilt, wo das Prinzip Pacta sunt servanda gilt, wo nicht das Gesetz des Stärkeren gilt”, betonte Schallenberg. Womit der russische Präsident Wladimir Putin sicher nicht gerechnet habe, sei die starke Einigkeit in Europa, zeigte sich der Außenminister überzeugt.
Österreich helfe als neutraler Staat vor allem humanitär, etwa mit 80 Millionen Euro an finanzieller Unterstützung. “Allein 980 Tonnen an Hilfsgütern haben wir per Lkw in die Ukraine gebracht und wir waren der erste europäische Staat, der eine Luftbrücke aus Moldawien eingerichtet hat, für Vertriebene”, betonte der Außenminister.
80.000 ukrainische Flüchtlinge hätten Zuflucht in Österreich gefunden, Österreich habe zudem 38 Feuerwehr- und Rettungsautos zur Verfügung gestellt. “Diese Hilfsleistung wird nicht enden. Wir werden weiter der Ukraine solidarisch zur Seite stehen. Wir werden dieses Land – so es wieder möglich ist – wieder aufbauen”, so Schallenberg.
"Putin darf nicht gewinnen"
Diese Reise sei jedenfalls “ein klares Zeichen der Solidarität aus Zentraleuropa, dass die Slavkov-3 geschlossen auftreten”, denn die drei Staaten seien auch unter den vier Staaten, die am meisten ukrainische Flüchtlinge pro Kopf aufgenommen hätten, so Schallenberg. “Das Ziel ist, dass Putin nicht gewinnt. Es ist Putin nicht gelungen, die Ukraine zu zerstören, es ist ihm nicht gelungen, den Westen zu teilen”, sagte Schallenberg.
Tschechien unterstützt die Ukraine
Der tschechische Außenminister ergänzte, dass sein Land die Ukraine weiter militärisch unterstützen werde und es das Ziel sei, dass die Ukraine den Krieg gewinne. “Tschechien war 40 Jahre lang im russischen Orbit und wir wollen nicht wieder unter russischen Einfluss geraten”, betonte Lipavsky. Man müsse nur hinhören, was Putin sage, er klinge zwar wie ein Verrückter, doch meine er das ernst. Putin wolle die “Ukraine wieder kolonialisieren” und die tschechische Haltung sei daher ganz klar: “Wir unterstützen die Ukraine so viel wie nur möglich”, so Lipavsky.
Kommentare
Schallenberg reitet wieder, die Satteltaschen gefüllt mit Euros…….
Dieser aus dem Schlamm des Beamtentümpels nach oben gespülte Ochsenfrosch ist eine Unperson grössten Ranges. Was hat er letztes Jahr noch geschwurbelt, Weihnachten wird für die Ungeimpten ungemütlich. Jetzt wird wahrscheinlich Weihnachten für alle Östereicher ungemütlich. Und solche Popanze bilden sich noch arrogant ein, dass sie in unserem Interesse handeln. Nein, die Hälfte der Bevölkerung hasst inzwischen die Scheinheiligkeit dieser Politikverbrecher. Der Personenschutz ist nicht ohne Grund verdoppelt worden. Die Bewohner des Elfenbeintürmchens bemerken allmählich dass die Bevölkerung nicht in Jubel ausbricht über ihre Missetaten.
Zurzeit gilt offenbar das Gesetz der Beschränktheit und der Illusion,
wie sonst ist derartiges Handeln zu erklären.
Da findet sich wieder die Runde der Kreml Schreiberlinge.
Hat sich ein White-House-Schreiberling herverirrt?
👍👍
Angesichts von 90.000 Luftangriffen des Westens gegen andere Staaten in den letzten Jahrzehnten sind die Aussagen Schallenbergs eher als Zynismus zu sehen.
Schallenberg ist das exakte Gegenteil eines Außenministers eines neutralen Landes.
Eine reflektierte, ausgewogene Bewertung sieht anders aus. Das sollte man von einem Minister eigentlich mehr erwarten können. Apropos: Wer oder was ist “die” Ukraine. Hier geht es um die Interessen von Oligarchen auf beiden Seiten. Österreich sollte auf der Seite der Bevölkerung stehen, d.h. nicht Partei ergreifen, sondern auf Frieden drängen.
Herr Schallenberg sollte sich dringend darüber Sorgen machen, wie die russische Minderheit in der EU, im Balktikum behandelt wird und auf die betreffenden Mitgliedsländer einwirken, dass sie sich auf die europäischen Werte besinnen sollen.
Wen hat der Schalli gefragt,als er die Ukraine mit 80 mio fütterte. Es ist unser aller Geld nicht seines. Wir habens ja ? Er und seine Partei sind für mich damit für alle Zeit unwählbar
Schalmeier redet von “Völkerrecht ” ??????? Hat er den Kosovo-Krieg (NATO) vergessen , hat er Syrien (USA) vergessen ??? Alle beide anerkannt als “völkerrechtswidrige Angriffskriege” !! Und was sagt der Schalmeiende ?? Niiiixxxx sagt er ….. 🙁 🙁
Der Schallenberg ist eine Schande für unser neutrales Österreich! Warum müssen wir diesen Mann weiterhin mit unserem Steuergeld durchfüttern?
Wieviel an Schaden wollen Politiker wie Schallenberg noch in unserem Land anrichten?
“wenn die von Laternen hängen, fliehen,weinen,zahlen statt uns,dann gibt’s wieder ruhe und frieden” wer hat gesagt?
SpaltenBerg ist im Kriegsland, bittte bitte RUS , lenkt eine Rakete in dieses Kriminelle Pack !
Danke und 1000 Rosen
Au weh, zuviel Wodka!
Schallenberg , ein Versagter vom Feinsten . Sollte man unbedingt vor ein Volksgericht stellen .
Diese Regierung ( Täter ) vertritt nicht unsere Interessen !
Lieber Neuwahl und Chaos als geordnete Kriminalität !
ÖXIT !!!
Schallenberg: „Diese Bilder gehen unter die Haut“ Das tun Sie auch, alleine schon wenn ich Ihr Bild sehe. Sie sollten aufhören immer in Namen aller Österreich zu sprechen. Ihre Worte werden von kaum 15% der Bevölkerung getragen und das sind nur ÖVP Angestellt, die anderen finden Sie Abstoßend.
“Womit Putin nicht gerechnet habe, sei die STARKE EINIGKEIT IN EUROPA!”
“WIR werden dieses Land wieder aufbauen ?!”
Hat Schallenberg sich etwa schon die erste Dosis von Nehammers, für den Herbst versprochener Medizin abgeholt ?!
Entweder Österreich oder EU. Er ist für die Nato-EU, ich bin für den Öxit, aber eXXpress.
Wie werden wir solche Leute los? Arbeiten gegen das eigene Volk. Hat jemand einen Vorschlag.
Der hat anscheinend noch nie gearbeitet, zumindest nicht in der Privatwirtschaft! Schallenberg & Bellen, die unbeliebtesten Österreicher!
25.12.1989
Rumänien
Aufhebung der Politischen Immunität 🤷♂️
Da wird er die Zügel beim Putin aber kräftig anziehen…
….. Dank der hervorragenden ( Aussen)Politik unserer Regierung besteht kein Zweifel mehr➡Putin schickt uns eine Extraportion Erdgas nach Österarm!!!!toll gemacht Schalli 👎
Bei der Einhaltung des Minsker Abkommens waren Schallenberg die “pacta sunt servanda” aber offenbar egal. Und dass die NATO versprochen hat, nicht nach Osten zu erweitern ist nun offenbar auch egal. Bei den sonstigen Brüchen des Völkerrechtes ist er auch ruhig, solange diese durch die “Freunde” waren. Wann gibt es endlich Wahlen, um diese Regierung abzuwählen!
Schallenberg …. USA-Marionette ?!
Kann mir jemand helfen und mir mitteilen wann in der Vergangenheit ein Wirtschaftssanktionen etwas bewirkt hätten? Siehe Iran, Nordkorea, Cuba, …..
Ich bin mittlerweile sprachlos, wie man als Volk der total fehl besetzten Regierung ausgeliefert ist. Eine Schandtat nach der anderen und niemand beendet diese Machenschaften. Hier würde es einen starken Bundespräsidenten brauchen, aber der hat ja die Sprache verloren. Nur mehr lächerlich unser Österreich.
S.E. Schallenberg ist ein Weh. Er ist ungebildet, peinlich, eitel und gefährdet Österreich. Sein “Vater”, ein adliger alter Schule, sollte ihn endlich zur Räson bringen!
Man kann Schallenbergs Politik ablehnen so wie ich, aber ihn als ungebildet und peinlich zu bezeichnen ist sehr gewagt, wenn nicht dumm, denn S. ist sehr eloquent, spricht das schönste Deutsch und ist mehrsprachig. Sie ebenfalls?
wie sagt man so schön auf neudeutsch:
a well trained career idiot!
Nun @medicus , dann sagen Sie uns doch, wem diese rhetor. und intellektuellen Fähigkeiten (die ich nicht erkennen mag) Schallenbergs im Österr. Volke, der Gesellschaft nutzen ? Ganz konkret , an 1-2- exemplarischen Attitüden festgemacht !!?? Ich bin neugierig… 🙂 🙂
Kenne Schalli seit Pubertät. Er ist nicht eloquent, sondern ein Dodl (bei unseren Feiern saß er immer beim Kindertisch). Und: Ja.
Und die Vokabel wie z.b. Denen die Tügel,anziehen und ähnliche Verbalinjurien finden sie als schönes Deutsch, dies sind allenfalls Umgangsformen eines Kapskutschers aber sicher nicht die eines Diplomaten!
Jetzt reicht es aber langsam, also echt. Kiew ist doch kein Influnencer hangout um gesehen zu werden. Die Ukrainier lachen sich doch schlapp ab dieser Hörigkeiten. Sollen die Oligarchen vor Ort mal spenden, inklusive der Milliardär Selenski, und zwar nicht für Waffen, sondern Brot für die Menschen. Das ganze verkommt zu einem Zirkus und der Selenski spielt die Rolle seinen Lebens auf der Kriegsbühne die er mitzuverantworten hat.
Spaltenberg läßt sich in Schauspielunterricht ” Wie besch…e ich mein Volk” Nachhilfestunden geben. Dafür hat er dem missratenen Schwanzl….er ein paar Eurofighter versprochen.
Die nichtssagenden Politclowns geben sich immer in Kiew die Türklinke in die Hand.
Ließe sich der Schallenberg die Lage von der letzten Außenministerin erklären, käme er vielleicht von der Mainstreamideologie weg? Oder wäre er dazu zu feige, weil dann nicht mehr Minister?
Als Diplomat ist der offenbar völlig ungeeignet und passt perfekt in diese Regierung.
Dieser Mann muss ein Agent der Opposition sein. Mit ihm schafft es die ÖVP noch locker unter die 15%-Marke.
Ja, darauf arbeitet diese schwarze Truppe hin. Da werden dann die Altherren-Politiker dumm schauen, aber recht geschieht ihnen. ÖVP ade!
Gas Ade ! Danke Schallenberg !!! Putin wird gegen euch alle siegen !!!!
Präsident Putin wird gewinnen, Schallenberg auch wenn dir das nicht gefällt!
Die ÖVP Partei mit der so hochgelobten Mikl-Leitner sowie die anderen LH Leute sollten dringend Neuwahlen ausrufen, wenn ihnen die Republik etwas wert sein sollte.Die müssen doch erkennen was sich vor ihren Augen in der EU – mit Unterstützung der Linken SPÖ, NEOS und Grünen – abspielt.
Die sind Sympathieträger und Befehlsempfänger der EU – Elite, die planen dem kleinen Österreich sein Vetorecht abzuerkennen. Das würde bedeuten, die EU kassiert weiterhin Jahr für Jahr unsere Steuereinnahmen aber die Republik hat kein Spruchrecht, wir müssen alles befolgen was immer diese Elite bestimmt. Unglaublich, alleine schon der Gedanke so etwas überhaupt zu planen ist mehr als kriminell.
Die ÖVP muss die Grünen und die radikalen linken Politiker Österreichs sofort stoppen, die vernichten bewusst unsere Republik. Die Medien sollen endlich auf die Werbemillionen – aus Steuereinnahmen – verzichten und seriöse Berichterstattungen praktizieren zum Wohle unserer Heimat.
Stoppen Sie diesen Wahnsinn !
@Mag, besser kann man es nicht beschreiben. Danke!!!
Na dann Leute, verabschiedet Euch von allem was ihr (noch) habt, Spaltenberg will mit unserem Geld die Ukraine wieder aufbauen.
Wir schaffen das!
Ich meine, er vertritt nicht die Interessen Österreichs, sondern die Interessen der EU. Damit hat er sich als “österreichischer Außenminister” disqualifiziert …
Für die Position des österreichischen Außenministers war er nie qualifiziert. Nur in dieser Rolle besetzt.
Jemand, der ein Verbot der Opposition gut heisst, ist ein Demokratieverweigerer. Jemand, der dies im Kriegszustand tut, zusätzlich ein Kriegstreiber.
Schallenberg ist eine der gefühlten 20 Hauptpeinlichkeiten unserer derzeitigen österreichischen Regierungsverantwortlichen
Herrn Schallenberg ins Stammbuch geschrieben, wir sind ein “Neutrales Land” .
Wenn Herr Schallenberg beim Studium nicht aufgepasst hat, soll es sofort zurücktreten und das Staatsexamen Verfassungsrecht nochmals ablegen, solche Politiker sind schon eine impertinente Zumutung für die Republik Österreich
Unsympathler, Wichtigtuer, Heuchler, jenseits von Gut und Böse!
Der Mann agiert zum langfristigen Kapital-Schaden Österreichs ! Das sollte man nicht vergessen, wenn die Abrechnung kommt !! Und die kommt sicher….. 🙁 🙁
Soll gleich dort bleiben. Wäre einer weniger hier.
Wie kann der unfähigste Außenminister aller Zeiten, der überall, wo er hinfährt oder den Mund aufmacht, Unfrieden und Spaltung bringt, wie kann also dieser ebenso unfähige wie gefährliche Spaltpilz öffentlich sagen, er hoffe, dass Putin gewinnt?????Österreich ist neutral!!!!! Schallenberg endlich absetzen!!!!!!
Kann da auch bleiben,passt da rein
Die ständigen, lautstarken Beteuerungen sogar von V. Putin selbst zeigen deutlich, dass es um Material und Technik des russischen Militärs mittlerweile nicht mehr allzu gut bestellt ist.
Russland ist wirtschaftlich und militärisch nicht fähig einen Abnutzungs- und Aufrüstungskrieg lange durchzuhalten. Es steht jetzt schon unmittelbar vor der Generalmobilmachung und der totalen Kriegswirtschaft. Deshalb werden die Töne aus dem Kreml auch immer schriller.
🤣🤣
Putin muss nur das eigene Land stärken. Hingegen muss die Nato ein weltweites Stützpunkt-Netzt aufrechterhalten. Mal schauen wer den längeren Atem hat…
wenn Sie sich da einmal nicht irren …
@Peter im Gegensatz zu westlichen Staaten ist Russland was Waffen technische Produktion betrifft über 95 % autark sie haben nämlich sowohl die Ressourcen wie auch die nötige Produktion Kapazitäten. Sie sollten wirklich nicht alles glauben was der us und britische Geheimdienst herum schwafeln. Laut denen ist Russland auch schon vor 2 Monaten die Munition ausgegangen. Bis jetzt fährt Russland noch mit angezogener Handbremse und setzt grade mal ca. 5-7 % seiner militärischen Stärke ein. Wäre nett wen es anders wäre ist es aber nicht
Die Feuerwehr und rettungsautos werden wahrscheinlich im darknet schon verscherbelt sein
Schallenberg ist die schallende Ohrfeige für Österreichs Außenpolitik.
Ein Kollaborateur mit Kriegstreibern und Kleptokraten!
Kotzbrocken und Abführmittel erster Wahl.
Brutal, stimmt aber.
Eine Krähe zur anderen!
” . . . wo nicht das Gesetz des Stärkeren gilt”,”
das sagen Sie mal bitte der USA.