Mit viel Spannung wurde die erste Ansprache von Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) am Nationalfeiertag erwartet. Seine Worte stießen auf viel Zustimmung, denn sie waren mit Bedacht gewählt: “Ich möchte mich heute bei allen Menschen bedanken, die sich Tag für Tag für unser Land einsetzen und sich für das Wesentliche starkmachen: Sicherheit, Gesundheit, Familie und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ich wünsche allen ÖsterreicherInnen einen schönen Nationalfeiertag!” Dass Schallenberg gezielt “alle ÖsterreicherInnen” adressiert hat, kommt im Netz gut an.

Seine deutsche Amtskollegin Angela Merkel (CDU) vermeidet hingegen solche Formulierungen seit geraumer Zeit und spricht immer nur von “Mitbürgerinnen und Mitbrüger”. Der Grund: Linke kritisieren, dass sich Migranten sonst nicht angesprochen fühlen.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel