Millionen von Briten könnten bald ganz offiziell aufgefordert werden, ihren Energieverbrauch einzuschränken, um Stromausfälle zu vermeiden, indem sie den Verbrauch von Gas und Strom zu Spitzenzeiten vermeiden und die Lichter an Tagen ausschalten, an denen der Wind nicht weht, so eine Warnung der Energieexpertin. Kathryn Porter von der Beratungsfirma Watt-Logic.

Kein Wind, kein Licht

In der BBC-Sendung World at One sagte sie: “Leider nimmt das Risiko von Stromausfällen mit jedem Winter zu, weil wir die Wärme- und Kernkraftwerke durch intermittierende erneuerbare Energien ersetzt haben. Das macht uns anfällig für Zeiten, in denen die Windleistung gering ist.
Dazu hatte man im Juli und August eine recht geringe Windproduktion. Die Nachfrage sei im Winter viel höher, und wenn es weiter solche Wetterbedingungen geben wird, erhöht sich das Risiko von Stromausfällen.

Ministerin Liz Truss hat wenig Möglichkeiten

Rationierung oder Stromausfälle

Ministerin Liz Truss sei nicht in der Lage zu sagen, dass es keine Rationierung geben wird. Wenn die Stromerzeugung nicht ausreicht, um die Nachfrage zu decken, kommt es entweder zu Rationierungen oder zu Stromausfällen”, ist Porter überzeugt.

Sind Sie auf die Energiekrise vorbereitet?