Microsoft-Gründer Bill Gates (65) und seine Frau Melinda (56) lassen sich nach 27 Ehejahren scheiden. Das erklärten die beiden in einem Statement auf Twitter und Instagram. Sie wollen demnach aber die Arbeit der Gates-Stiftung zusammen fortsetzen. Bill Gates, der 1975 zusammen mit Paul Allen den späteren IT-Riesen Microsoft gegründet hatte, gilt als einer der reichsten Menschen der Welt. Dem Magazin “Forbes” zufolge beträgt das Gates’ Vermögen mehr als 130 Milliarden US-Dollar.

Ein letztes Mal im PR-Gleichschritt

“Nach reiflicher Überlegung und viel Arbeit an unserer Beziehung haben wir beschlossen, unsere Ehe zu beenden”, schrieben die beiden am Montag (Ortszeit). “In den zurückliegenden 27 Jahren haben wir drei unglaubliche Kinder großgezogen und eine Stiftung aufgebaut, die sich weltweit dafür einsetzt, den Menschen gesunde und produktive Leben zu ermöglichen”, erklärten die beiden weiter. Diese Mission würden sie zusammen weiter vorantreiben, hieß es. “Aber wir glauben nicht mehr, dass wir als Paar in dieser nächsten Lebensphase gemeinsam wachsen können.” In der Mitteilung bat das Paar zudem um “Privatsphäre für unsere Familie, während wir beginnen, uns in diesem neuen Leben zurecht zu finden.”

Die Gates lebten bisher auf einem großzügigen Seegrundstück in Seattle im nordwestlichen US-Bundesstaat Washington und haben drei Kinder: Jennifer (25), Rory (21) und Phoebe (18). Das Paar hatte sich 1987 bei einem gemeinsamen Abendessen in New York kennengelernt, kurz nachdem Melinda (damaliger Nachname French) bei Microsoft als Programmiererin und Projektmanagerin angefangen hatte. Am 1. Jänner 1994 hatte sie auf einem Golfplatz auf haiwaiianischen Insel Lana geheiratet.

Ein Foto aus glücklichen Tagen. Laut dem US-Promi-Portal "TMZ" leben Melinda und Bill bereits getrennt. Sie in Bellevue (Washington), er in Palm Desert (Kalifornien) – 2000 Kilometer entfernt.Instagram/@melindafrenchgates

Gemeinsame Stiftung mit Riesen-Vermögen

Die Stiftung des Paares gehört zu den wichtigsten Hilfsorganisationen beziehungsweise Gebern im Bereich der Gesundheitsvorsorge und Entwicklungszusammenarbeit. Das Ehepaar Gates –oder die Eheleute getrennt – werden wegen ihres dahingehenden Einflusses weltweit von Präsidenten, Regierungschefs und Entwicklungsorganisationen hofiert und angehört.

Bis einschließlich 2019 hat die Bill & Melinda Gates Stiftung nach eigenen Angaben bereits mehr als 54 Milliarden US-Dollar für Projekte ausgegeben. Eine der größten Unterstützer der Stiftung ist Investment-Legende Warren Buffett, der bereits mehr als 20 Milliarden Dollar für den Kapitalstock der Organisation gespendet hat. (APA/red)