Erstmals seit der Ski-WM 2013 fahren die Damen wieder einen Slalom auf der Planai. Erstmals überhaupt absolvieren sie ein Weltcuprennen auf der traditionellen Piste in Schladming. Jedes Jahr wird dort der Nachtslalom der Herren ausgetragen. Beim Weltcup-Finale 2012 waren die Frauen auf der benachbarten Streicher-Piste im Einsatz. Der ÖSV gab am Donnerstag in einer Aussendung bekannt, dass alle Bewerbe in dieser Woche wie der Ski-Weltcup in Zauchensee und der Snowboard-Weltcup in Bad Gastein wie geplant und mit bewährtem Covid-19-Präventionskonzept stattfinden werden.

Mikaela Shiffrin setzte sich vor einem Jahr beim Flachau-Slalom vor Katharina Liensberger durch. Aufgrund der hohen Zahl an Corona-Neuinfektionen war abzusehen, dass der Schauplatz Flachau in diesem Jahr als Austragungsort wackelt. Erstmals wird damit in diesem Olympia-Winter ein Rennen verschoben. Das Rennen in Schladming wird allerdings ohne Zuseher über die Bühne gehen.

Behörde und Einsatzkräfte sind startklar

Die Behörden und Einsatzkräfte sind jedenfalls startklar. Neben den üblichen Aufgaben wird heuer auch die Kontrolle der Einhaltung von Corona-Schutzmaßnahmen am Rande des Events am Programm stehen. Zaungäste haben jedoch Pech, denn für sie wird es  – ähnlich wie beim Nightrace im Vorjahr – wenig zu sehen geben. Dafür sorgen großräumige Absperrungen und ein Meter hoher Sichtschutz sollen einen guten Blick auf das Rennen nahezu unmöglich machen. Das Verwaltungsgelände ist offiziell abgesichert, nur wer eine Akkreditierung hat kommt hinein.

Die strengen Sicherheitsvorkehrungen werden durch zahlreiche Ordner, die wiederum von der Polizei unterstützt werden überwacht. Rein sportlich gesehen könnte bei den Damen im Slalom bereits eine Entscheidung fallen. Nachdem Mikaela Shiffrin und Katharina Liensberger in Kranjska Gora im zweiten Durchgang ausgeschieden sind hat die Slowakin Petra Vlhova alle Trümpfe in der Hand. Vlhova holte im sechsten Saison-Slalom der Ski-Frauen schon den fünften Sieg und könnte die kleine Kristallkugel bereits am Dienstag bei der Schladming-Premiere fixieren. Außerdem ist es bereits die Slalom-Generalprobe für die Olympischen Winterspiele in Peking.