Die Taliban haben afghanischen Frauen den Zugang zu öffentlichen Parks und Vergnügungsparks in der Hauptstadt Kabul verboten. Die bestehenden Regeln des nach Geschlecht getrennten Zugangs seien “an vielen Orten” gebrochen worden, sagte Mohammed Akif Sadeq Mohajir, Sprecher des sogenannten Ministeriums für den Schutz vor Laster und die Förderung der Tugend, der Nachrichtenagentur AFP am Mittwochabend.

“Es gab Vermengung, Schleier wurden nicht beachtet, deswegen wurde diese Entscheidung fürs Erste getroffen”, erläuterte er. Die Taliban hatten den Zugang zu den Parks an die Bedingung geknüpft, dass Frauen und Männer diese nur getrennt besuchen. Laut Mohajir sei versucht worden, dies möglich zu machen, beispielsweise durch spezielle Besuchstage nur für Frauen. Das diese Woche erlassene Verbot wurde von Frauen und Parkbetreibern mit Bestürzung entgegen genommen.

"Keine Schulen, keine Arbeit"

“Es gibt keine Schulen, keine Arbeit”, sagte eine Mutter in einem Park der AFP, “wir sollten zumindest einen Ort haben, um Spaß zu haben”. Sie seien “gelangweilt” und hätten genug davon, “den ganzen Tag zuhause zu sein”.