Drei Skitourengänger sind am Samstag in der Schweiz im Aletschgebiet im Wallis in eine Gletscherspalte gestürzt, eine 28-jährige Frau aus Bern starb, die beiden anderen wurden verletzt. Einer der Skitourengänger wurde in kritischem Zustand ins Inselspital in Bern geflogen.

Schneedecke brach plötzlich ein

Wie die Walliser Kantonspolizei am Samstagabend mitteilte, befanden sich fünf Personen auf einer Skitour. Die Tourengänger bildeten dabei zwei Seilschaften aus einer Dreier- und einer Zweiergruppe. Die Tour war nicht von einem Bergführer begleitet. Oberhalb des “Ewigschneefelds” – auf einer Höhe von 3600 Metern – brach plötzlich die Schneedecke unter ihnen ein.

Ein Hubschrauber des Air-ZermattGetty Images

Sturz in die Tiefe

Die Zweiergruppe sowie ein Mann aus der Dreiergruppe stürzten dabei 25 Meter tief in einen Spalt. Die Einsatzkräfte der Air-Zermatt und der Bergrettung Goms konnten die verletzten Skitourengänger bergen – für die Frau kam jedoch jede Hilfe zu spät.