Wer sich dieser Tage an dem oft sonnigen und relativ milden Wetter erfreut, dass sich vom vergangenen Wochenende auch in die neue Woche hineinzieht, der sollte seine Nase noch ein, zwei Mal öfter gen Himmel strecken und seinen Vitamin D-Vorrat aufstocken, denn der Winter naht mit großen Schritten. Jetzt aber wirklich! Wie Experten der Österreichischen Unwetterzentrale (UWZ) prognostizieren, ändert sich das Wetter schon Donnerstag, und damit müssen wir uns für längere Zeit nun endgültig auf Winter einstellen: Dieser kommt nämlich pünktlich zum ersten Adventwochenende auch im Osten Österreichs an – Schnee inklusive!

Am kommenden Wochenende dürfen wir also nicht nur das erste Kerzerl am Adventkrnaz anzünden, sondern uns auch warm anziehen, wie der UWZ-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer erklärt: “Am Rande eines blockierenden Hochs über dem Nordatlantik gelangen aus Norden kalte Luftmassen zu uns und in Mitteleuropa stellt sich Tiefdruckeinfluss ein.” Sonnenkinder sollten also noch den Hochdruckeinfluss nutzen bevor sich dann am Donnerstag langsam kalte Luftmassen ins Hoch einschleichen. Das kann am Freitag zu Regen und Schnee führen. “An der Alpennordseite von Vorarlberg bis ins Waldviertel ist nach derzeitigem Stand zeitweise bis in tiefe Lagen Schnee in Sicht“, so Spatzierer. Aber nicht nur in Westösterreich und im generell eher kühlen Waldviertel kann es weiß werden – besonders am Freitag stehen die Chancen, dass auch in Wien und Umgebung die ersten Schneeflocken fallen, aktuell sehr hoch. Die Wetter-App spricht sogar von 100 Prozent. Ob das gute Voraussetzungen für weiße Weihnachten 2021 sind, ist zwar noch nicht bekannt – aber das Christkind nimmt ja bekanntlich spätestens mit dem 1. Advent Wünsche entgegen.