Am Freitagabend, um 20 Uhr, fuhr ein weißer Van bei der Crocus City Hall am Stadtrand von Moskau vor. Vier oder fünf Männer in Tarnkleidung stiegen aus und eröffneten mit automatischen Waffen das Feuer auf die Besucher, die zu einem Konzert der russischen Rockband Picknick gekommen waren.

Einige Opfer wurden durch die Schüsse getötet, andere sollen durch einen Großbrand, der später in dem Gebäudekomplex ausgebrochen ist, ums Leben gekommen sein.

Medienberichten zufolge legten die Angreifer das Feuer gegen 20.45 Uhr mit Benzinkanistern, die sie in Rucksäcken transportiert hätten. 6200 Personen sollen sich im Gebäude aufgehalten haben. Sie flohen in Panik in alle Richtungen. Einigen gelang die Flucht durch den Hintereingang hinter der Bühne. Viele sollen aber im dem Gebäude ohne Fluchtwege gefangen gewesen sein.

Laut einem Bericht des Nachrichtenportals Basa, das über gute Kontakte zu den Strafverfolgungsbehörden verfügt, wurden allein 28 Leichen in einem Toiletten-Raum entdeckt und 14 auf einer Treppe. “Viele Mütter wurden mit ihren Kindern in den Armen gefunden.”

Erst gegen Mitternacht war das Feuer eingedämmt worden. Zuvor war das Dach eingestürzt. Mehr als 120 Menschen wurden bei dem Angriff nach Angaben der Gesundheitsbehörden verletzt. In Moskau bildeten sich am Samstagmorgen lange Schlangen von Menschen, die Blut spenden wollten.

Eine lange Schlange bildet sich, weil viele Menschen Blut spenden wollen.

Das Ermittlungskomitee erklärte, dass die Totenzahl voraussichtlich weiter steigen werde. Es setzte sie bei 115 an. Kurz darauf war vonseiten des staatlichen TV-Senders RT bereits von 143 Toten die Rede – allerdings ohne Nennung von Quellen.

Den Attentätern gelang die Flucht

Gegen 22 Uhr soll den Angreifen die Flucht gelungen sein. Nach Angaben des russischen Parlamentsabgeordneten Alexander Chinschtein flohen die Angreifer in einem Renault, der von der Polizei in der Region Brjansk etwa 340 Kilometer südwestlich von Moskau Freitagabend entdeckt wurde.

Das russische Ermittlungskomitee sichert Beweise im Konzertsaal der Crocus City Hall.Ermittlungskomitee von Russland / Handout/Anadolu via Getty Images
Der Vorsitzende des Ermittlungsausschusses der Russischen Föderation, Bastrykin Alexander Ivanovich (M.), ist vor Ort.Ermittlungskomitee von Russland / Handout/Anadolu via Getty Images
Das russische Ermittlungskomitee teilte am Samstag mit, dass vier Täter des Anschlags auf die Konzerthalle in der Region Moskau am Freitag in der Grenzregion Brjansk auf dem Weg in die Ukraine festgenommen wurden.Ermittlungskomitee von Russland / Handout/Anadolu via Getty Images

Nach einer Verfolgungsjagd seien zwei Personen festgenommen worden. Die anderen beiden seien zu Fuß in einen Wald geflohen. Sie wurden aber offenbar später auch festgenommen. Chinschtein zufolge wurden in dem Auto eine Pistole, ein Waffenmagazin, und tadschikische Pässe gefunden. Tadschikistan ist ein überwiegend von Muslimen bewohnter Staat in Zentralasien, der einst zur Sowjetunion gehörte.