Er sollte die Lücke im Angriff nach dem Abgang von Erling Haaland schließen. Nun wurde bei ihm ein Tumor im Hoden entdeckt. Die nächtliche Nachricht am Montag über die schwere Erkrankung von Neuzugang Sébastien Haller sorgte bei allen Beteiligten für tiefe Bestürzung. Den BVB ereilte mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison eine Schocknachricht! Beim morgendlichen Training klagte der Nationalspieler der Elfenbeinküste (28) über Unwohlsein. Die Mediziner entdeckten schließlich einen Tumor im Hoden.

“Diese Nachricht heute war ein Schock für Sébastien Haller und uns alle. Die gesamte BVB-Familie wünscht Sébastien, dass er schnellstmöglich vollständig gesund wird und wir ihn bald wieder in die Arme schließen können”, kommentierte Sportdirektor Sebastian Kehl.

Nach der Diagnose hat Haller das Trainingslager des Fußball-Bundesligisten in Bad Ragaz (Schweiz) verlassen. Der Stürmer trat die Heimreise nach Dortmund an. Wie Borussia Dortmund bekanntgab, werden  “weitere Untersuchungen in einem spezialisierten medizinischen Zentrum stattfinden”. “Wir werden alles in unserer Macht Stehende dafür tun, dass er die bestmögliche Behandlung erfährt”, sagte Kehl. Weitere Informationen wollte der Bundesligist auf Nachfrage nicht geben.

Die Mannschaft wurde nach dem Testspiel am Abend gegen Valencia (1:3) in Altach (Vorarlberg) über die Erkrankung informiert. Auch BVB-Trainer Edin Terzic ahnte nach dem Schlusspfiff offenbar noch nichts. “Sébastien ist heute morgen wach geworden und hat sich nicht so gut gefühlt. Er hat trotzdem mittrainiert. Danach wurden die Symptome etwas stärker”, antwortete er auf Fragen nach den Gründen für das überraschende Fehlen Hallers.

Haller, der Königstransfer von Borussia Dortmund

Sébastien Heller wechselte in diesem Sommer von Ajax Amsterdam für über 30 Millionen Euro zu Borussia Dortmund. Er gilt als die große Hoffnung im BVB-Sturm und soll nach dem Abgang von Haaland zu Manchester City der Torjäger Nummer eins werden. Noch bei seinem ersten öffentlichen Auftritt im schwarz-gelben Trikot am vergangenen Sonntag hatte Haller Zuversicht ausgestrahlt: “Ich komme nicht als Nachfolger von jemandem zu Borussia Dortmund, sondern weil der Verein meine Qualität benötigt. Also werde ich mein Bestes geben, um das Vertrauen zurückzugeben.”

Auch der Kapitän der Dortmunder, Marco Reus gab sich zuversichtlich, dass Haller schon bald aus dem Schatten von Haaland heraustreten könnte: “Er ist zwar nicht so schnell wie Erling, aber ein Riesenstürmer. Wir haben nicht viele Waffen verloren”, kommentierte der BVB-Kapitän am Samstag und warb um Geduld mit dem Neuzugang: “Geben wir ihm ein bisschen Zeit, um anzukommen.” Nun gilt es aus Sicht des BVB-Neuzugangs jedoch, wieder gesund zu werden.