Aber nicht nur Personalstellen eingespart, sondern auch Sach- und Betriebskosten reduziert, sagte Firmenchef Philipp Rogge in einer Ansprache an die Beschäftigten. Bei den Maßnahmen gehe es beispielsweise um Systeme, die veraltet oder nach Firmenübernahmen doppelt vorhanden seien. Rogge verlässt das Unternehmen Ende März.

Vodafone befindet sich seit Jahren im Umbruch. Der Konzern kämpft mit sinkenden Kundenzahlen und hoher Konkurrenz. In den vergangenen Jahren gab es bereits mehrere Stellenabbauprogramme. Mit dem neuen Sparkurs will Vodafone nun wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren. “Vodafone will sich deshalb in den kommenden zwei Jahren noch einfacher, schneller, schlanker und damit schlagkräftiger aufstellen.”

Vodafone will gleichzeitig in neue Geschäftsfelder wie Cloud Computing und den Firmenkundenbereich investieren. In diesen Bereichen sollen neue Stellen geschaffen werden.