Schock für Eintracht Frankfurt! Bereits am 15. März trifft der deutsche Bundesligist im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League auswärts auf Napoli. Dabei muss die Mannschaft von Oliver Glasner allerdings auf die Unterstützung der Fans verzichten. Hintergrund: Am Rande des Hinspiels am 21. Februar bei Napoli zu Ausschreitungen. Eintracht-Fans gingen dabei auf Napoli-Anhänger los. Neun Personen wurden damals kurzzeitig in Gewahrsam genommen. Eintracht Frankfurt musste sich zudem auch noch mit 0:2 geschlagen geben.

Das italienische Innenministerium wird höchstpersönlich eine an den Spitzenreiter der Serie A gerichtete Verfügung erlassen. Der Verein darf keine Eintrittskarten für das Duell am 15. März an die Frankfurter Anhänger verkaufen.

Wie die Eintracht am Dienstag mitteilte, umfasst dieses Verbot auch das offizielle Gastkontingent über insgesamt 2700 Karten, davon 2400 im Gästesektor. Das würde dem Verein laut dem UEFA-Reglement zustehen. “Das ist ein erstmaliger und einmaliger Vorgang im europäischen Fußball und ein trauriger Tag. Die Einflussnahme auf den Wettbewerb durch die Argumentation Sicherheitslage ist in unseren Augen eine Wettbewerbsverzerrung”, sagte Eintracht-Vorstand Philipp Reschke. Man habe “keinen Hebel, den wir ansetzen könnten”.

Freiburg muss mit weniger Fans auskommen

Zuvor war bereits bekannt geworden, dass der SC Freiburg im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League beim italienischen Rekordmeister Juventus Turin mit weniger Fans auskommen muss als erhofft. Die italienischen Behörden und der Club hatten mitgeteilt, dass die über Mitgliedschaften beim Heimverein von Freiburger Fans erworbenen Karten für das Spiel am Donnerstag storniert werden.

“Der Sport-Club bedauert die Entscheidung von Juventus Turin und den italienischen Behörden, dass die über Mitgliedschaften beim Heimverein erworbenen Karten von Freiburger Fans für das Achtelfinal-Hinspiel in der UEFA Europa League am Donnerstag in Turin storniert werden. Alle Karten, die über die Verlosung beim SC Freiburg erworben wurden, behalten ihre Gültigkeit,” meinte der Verein auf der Homepage. Dafür hat der Verein ein Public-Viewing im Europa-Park-Stadion organisiert.

Dennoch sind die Freiburg-Fans nach der Stornierung verärgert. Zwar wurden die Kosten für die Tickets erstattet. Doch die Fans bleiben auf den Reise- und/oder Hotelkosten sitzen.