Schwerer Schicksalsschlag für Zlatko Dalic. Der kroatische Teamchef erfuhr am Dienstag nach dem Training vom Tod seines Vaters. Umgehend ist der Trainer (55) aus dem Teamcamp abgereist. Er machte sich umgehend auf den Weg in seine bosnische Heimatstadt Livno. Für heute, Mittwoch war das Begräbnis geplant. Die kroatische Zeitung “Jutarnji list” berichtet, dass Dalic dennoch am Freitag in Osijek im Nations-League-Spiel gegen Österreich an der Linie stehen.

“Wir haben diese Nachricht mit großer Trauer über den Abgang von Zlatkos Vater erhalten. Wir sprechen Zlatko und seiner Familie unser tiefstes Beileid aus und richten ihm damit aus, dass die gesamte kroatische Fußballfamilie in dieser schwierigen Zeit zu ihm steht. Für alles, was Zlatko im Leben erreicht hat, was für ein Mann er geworden ist und was für eine Familie er aufgebaut hat. Möge Ivan in Frieden ruhen”, sagte HNS-Präsident Marijan Kustić.

Am Dienstag verstarb ebenfalls der Vater von Didier Deschamps, dem französischen Nationaltrainer. Daraufhin verließ der Weltmeister-Trainer das Camp der “Bleus”. Frankreich ist am 10. Juni in Wien Gegner Österreichs. Kroatien und Frankreich treffen am Montag aufeinander. In dieser Partie wie auch gegen Österreich müssen die Kroaten auf Marko Livaja (Hajduk Split) und Petar Musa (Boavista Porto) verzichten. Die beiden Stürmer lieferten am Dienstag positive Corona-Tests ab.