Die Bodybuilder-Szene steht unter Schock. Am Wochenende wurde bekannt, dass “Mr. Olympia” Shawn Roden mit nur 46 Jahren verstorben ist. Er soll Berichten zufolge an einem Herzinfarkt gestorben sein. Chris Aceto, der Trainer von Rhoden bestätigte zuvor engen Freunden, dass der Bodybuilder verstorben ist. Sportkollegen, Fans und Experten trauern um die Bodybuilder-Legende. Die Karriere von Rhoden begann 1992. Der ehemalige Mr.-Universum-Champion Yohnnie Shambourger war sein Vorbild. Allerdings erlitt er mehrere Verletzungen, die ihn daran hinderten, an Wettkämpfen teilzunehmen.

Kurz darauf verstarb sein Vater, weshalb der Bodybuilder eine Alkoholsucht entwickelte. Zunächst machte ihm diese Sucht jede Chance auf eine erfolgreiche Karriere zu Ende. Allerdings schaffte er das Comeback, kehrte zum Bodybuilding-Sport zurück und wurde 2010 schließlich Profi. Erst im Juli 2019 wurde Rhoden beschuldigt, in einem Hotel in Salt Lake City eine andere Bodybuilderin sexuell angegriffen zu haben. Die Vorwürfe wurden jedoch nie bewiesen oder entkräftet. 2018 wurde er “Mr. Olympia” und damit der älteste Bodybuilder, der jemals den Titel gewonnen hat.