Trauer um Gerrie Coetzee! Der ehemalige Schwergewichts-Boxer ist im Alter von 67 Jahren verstorben. Sein ehemaliger Manager Thinus Strydom teilte am Freitag mit, dass der erste afrikanische Weltmeister im Schwergewicht am Donnerstag verstorben ist. Erst vor wenigen Tagen erhielt er die Diagnose Lungenkrebs. Seine Tochter bestätigte gegenüber dem südafrikanischen Portal “Independent Online” ebenfalls den Tod ihres Vaters. “Es ging alles so schnell.

Den Weltmeistertitel eroberte Coetzee im Jahr 1983. Damals bezwang der Profi-Boxer Michael Dokes in der zehnten Runde und holte sich damit den Gürtel der WBA (World Boxing Association). Sein Triumph löste in Südafrika eine große Euphorie aus.

Zuvor hat er allerdings drei Titelkämpfe verloren. In seiner Karriere feierte Coetzee 33 Siege. Allerdings erlitt er auch sechs Niederlagen und holte ein Unentschieden. Zwischenzeitlich hat Coetzee seine Karriere nach dem K.o. gegen den Briten Frank Bruno 1986 beendet. 1993 und 1997 kehrte er für kurze Zeit zurück. Dem Boxer wurde 2003 eine große Ehre zuteil, nachdem er mit dem Order of Ikhamanga in Bronze ausgezeichnet wurde. Es handelt sich um einen besonderen südafrikanischen Orden, der vom Präsidenten einmal pro Jahr für besondere Leistungen verliehen.