So haben sich die Passagiere eines easyjet-Airbusses mit Zieldestination Menorca ihren Urlaubsbeginn wohl nicht vorgestellt: 30 Minuten vor Ankunft bekam die Maschine in luftigen Höhen plötzlich Gesellschaft. Mehrere F18-Kampfjets umkreisten den Airbus und gaben dem Piloten mit Flügelbewegungen deutliche Zeichen, zu folgen.

Der F18-Kampfjet kam der Passagiermaschine ungewöhnlich nahe und berührte fast den Flügel des Airbusses.Twitter

Spanische Luftwaffe eskortierte Flieger wegen Bombendrohung

Wie sich herausstellte, gehörten die Kampfjets zur spanischen Luftwaffe. Diese hatte eine Bombendrohung erhalten. Die Militärflieger eskortierten den Urlaubsflieger zum Flughafen der Insel, wo der Airbus 30 Minuten nach der geplanten Ankunftszeit landete. Was darauf folgte, waren vier Stunden genauer Personenkontrollen. Ein Sprecher von easyJet bestätigte: “easyJet kann bestätigen, dass Flug EZY8303 von London Gatwick nach Menorca bei der Landung auf Menorca von Militärflugzeugen eskortiert wurde und das Aussteigen aufgrund vorsorglicher Sicherheitskontrollen verzögert wurde”.

Passagiere dokumentierten die wilden Szenen mit Kamera, das Video wurde auf Twitter bisher über 50.000 Mal gesehen. Aufmerksamen Beobachtern fiel auf: Das selbe Kampf-Jet-Modell flog auch Schauspieler Tom Cruise in der legendären “Top Gun”-Filmreihe.

Das selbe Modell fliegt Tom Cruise in "Top Gun"Twitter

Zahlreiche Benutzer haben das Twitter-Video bisher kommentiert, wobei einer seine Theorie darlegte, wieso das Flugzeug abgefangen wurde: “Es war eine Sicherheitsmaßnahme wegen einer Bombendrohung, die  in den sozialen Medien veröffentlicht wurde – angeblich von einigen jungen Insassen selbst, nur zum ‚Spaß‘.” Da keine Hinweise auf eine Bombe gefunden wurden, konnten die geplagten britischen Urlauber die Maschine nach vier Stunden verlassen.