Mit einer Leiter ist Mohammed Amana (26) auf den Balkon der Wohnung seiner schwedischen Ex-Freundin geklettert und hat anschließend die Glastür mit einem Stein eingeschlagen. Die junge Frau versteckte sich im Bad, während ihr Freund den Algerier vertreiben wollte – dieser stach jedoch mit einem Messer auf ihn ein.

Amana wurde nach dem Angriff verhaftet und gab bei der polizeilichen Befragung an, er habe Stimmen gehört, die ihn aufforderten, die Wohnung zu betreten, behauptete aber, sich an keine weiteren Einzelheiten erinnern zu können. Er bestritt jedoch, den Freund erstochen zu haben.

Zwei Jahre Haft für Täter

Das männliche Opfer filmte jedoch den Angriff, der am 25. Mai in der schwedischen Kleinstadt Orrefors in der Gemeinde Nybro stattgefunden hat, und veröffentlichte das Video als Beweismaterial. Der Täter wurde dennoch zu lediglich zwei Jahren Haft verurteilt – das Netz zeigt sich darüber empört.

“Zwei Jahre? Das ist doch keine angemessene Strafe. Dieser Mann hat seine Opfer nicht nur psychisch verletzt…”, schreibt ein Nutzer auf X (früher Twitter). “Diese Strafe ist lächerlich. Mir fehlen die Worte”, schreibt eine weitere Person.