Und ganz plötzlich wird der Fußball zur Nebensache. Bei Hertha-Star Marco Richter wurde im Rahmen einer urologischen Untersuchung ein Tumor im Hoden entdeckt. Der Außenstürmer muss sich nun einer Operation unterziehen. Das teilte sein Verein Hertha BSC mit. Allerdings gibt es noch keine abschließende Diagnose.

Fredi Bobic, Geschäftsführer Sport beim Hauptstadtklub äußerte sich zur Erkrankung von Richter: “Marco bekommt von uns in dieser Situation jede erdenkliche Unterstützung. Wir hoffen, dass er schnellstmöglich gesund wieder in unseren Kreis zurückkehrt.“ Auch der neue Präsident von Hertha, Kay Bernstein sprach Marco Richter Mut zu: “Positiv denken, optimistisch bleiben, nach vorne schauen! Marco Richter. Jede Menge Kraft, gute Folgediagnosen und beste Besserung gewünscht!“

Lokalrivale Union Berlin richtete ebenfalls Genesungswünsche aus: “Stark bleiben, Marco! Für die folgenden Untersuchungen ganz viel Kraft – komm schnell wieder.“ Es ist nicht der erste Fall von Hodenkrebs in der Bundesliga. Timo Baumgartl gab erst Ende Mai bekannt, dass er an Hodenkrebs erkrankt ist. Er unterzog sich Chemotherapien und kann wieder laufen. Das Karzinom wurde zum Zeitpunkt der Bekanntgabe bereits entfernt. Der Krebs wurde zum Glück bereits im Frühstadium festgestellt.