Die Hitzewelle hat zu riesigen Waldbränden in mehreren europäischen Ländern geführt. In Spanien und Frankreich kämpfen tausende Feuerwehrleute gegen die Flammen. In Portugal sind 900 Feuerwehrleute im Einsatz. Insgesamt zehn (!) Waldbrände toben im Land. Mittlerweile kursieren Aufnahmen vom Flammen-Inferno in den sozialen Netzen.

Seit Jahresbeginn brannten in Portugal etwa ein Dutzend Häuser und mehr als 30.000 Hektar nieder. Ein Pilot kam in dieser Woche beim Einsatz ums Leben. Bei der Bekämpfung der Waldbrände war sein Löschflugzeug abgestürzt. Dem portugiesischen Zivilschutz zufolge stürzte das von ihm gelenkte einmotorige Flugzeug nahe der Kleinstadt Vila Nova de Foz Côa im Nordosten Portugals ab. Dabei war er gerade im Einsatz gegen Waldbrände im Distrikt Bragança.

Der portugiesische Regierungschef António Costa schrieb auf Twitter von “großer Bestürzung” über den Tod des Piloten. Auch in Marokko starb bei den Waldbränden ein Mensch.