Die Nerven liegen offenbar mehr als blank: Als die Polizei im thüringischen Schmalkalden eine unangemeldete Corona-Demonstration auflösen möchte, kommt es zu Tumulten und Handgreiflichkeiten. Auf einem Video, das im Internet kursiert, ist zu sehen, dass die Beamten massiv bedrängt und teilweise sogar angegriffen werden. Schon länger waren Innenministerien davor, dass die Corona-Proteste zu einer neuen Gewalt- und Hasswelle gegen Polizeibeamten geführt hat, wie man sie bislang hauptsächlich aus dem linksextremen Lager kannte.

Polizisten wurden im Einsatz verletzt

Zwei Polizisten sind bei dem Einsatz verletzt worden und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Mittlerweile ermittelt die Kriminalpolizei in der Angelegenheit gegen mehrere Personen. Parteiübergreifend werden die Angriffe scharf verurteilt.