Der Welt hält den Atem an: Die Spannungen zwischen China und den USA spitzen sich zu, sei die US-Spitzenpolitikerin Taiwan besucht hat. Für den Polit-Experten Prof. Ralph Schöllhammer (Webster University) ist klar: “China möchte signalisieren: Man kann uns nicht auf der Nase herumtanzen.” Möglicherweise versuche sich die chinesische Führung auch als “imperialistisches Großchina mit Rückgrat” zu gebärden. Intern steht Staatschef Xi Jinping unter Druck: Der 20. Parteikongress der Kommunistischen Partei Chinas steht bevor und die Volksrepublik leidet zurzeit unter massiven Problemen.

Immobilienmarkt bringt Chinas System ins Wanken

So hat zum einen die Zero-Covid-Politik zuletzt nicht funktioniert. Doch das ist nicht das einzige Problem. Auch der chinesische Immobilienmarkt gefährdet das chinesische Modell massiv. Mittlerweile weigert sich der Mittelstand die hohen Kredite zurückzuzahlen. “Das rüttelt an den Grundfesten des chinesischen Regimes”, unterstreicht der Top-Politologe.

Chinas Ein-Parteien-System basiert nämlich auf einem Versprechen gegenüber den Bürgern: Wir garantieren Wirtschaftswachstum und Wohlstand der Mittelschicht, dafür verzichten wir auf Demokratie. Das funktioniert zurzeit nicht und erhöht den Druck auf Xi Jinping kurz vor dem Parteitag.

Taiwanesische Stimmen für Eingliederung werden leiser

Die Eingliederung Taiwans ist ein Ziel der chinesischen Volksrepublik, allerdings sollte sie am besten friedlich geschehen. So wünscht sich das die Volksrepublik, damit hatte auch Russland in der Ukraine gerechnet. Doch das ist nach Chinas brutalem Vorgehen in Hongkong nun unwahrscheinlich. “Es gab ja auch Stimmen für eine Wiedervereinigung mit China in Taiwan”, berichtet Schöllhammer. Ein Land, zwei Systeme – darüber wollten einige reden. Nur tun sie das nach der brutalen Niederschlagung in Hongkong nicht mehr.

Das bekam auch Russland in der Ukraine zu spüren: Wenn ein großer Nachbar den kleinen vergewaltigt, wechseln selbst pro-russische Stimmen die Seiten.

Krieg gegen Taiwan wäre wirtschaftlich katastrophal

Warum ein Krieg in Taiwan katastrophale wirtschaftliche Folgen hätte, weshalb eine ukrainische Gegenoffensive noch vor Wintereinbruch stattfinden muss, und weshalb Putin im Winter durch das Angebot eines Waffenstillstands den Druck auf Selenskyj massiv erhöhen könnte – all das erfahren Sie in diesem Talk auf eXXpressTV!

eXXpressTV ist auch im Kabelnetz von Magenta auf Platz 170. Alle News, alle Interviews, alle Specials wie “History”, “Chefsache” oder “TV-Medicus” jetzt immer auf ihrem TV-Flatscreen in HD. Noch dazu: Ganz ohne Gebühren!