Es war ein stolzes und erfreuliches Ergebnis, das die Auswertung der Testergebnisse der Salzburger Kindergartenkinder vergangene Woche zu Tage brachte: Kein einziges der 5732 getesteten Kindern wurde positiv auf Covid-19 getestet. Hurra! – Oder eher *hust, hust*. Denn das Ergebnis ist mit einer Prise Skepsis zu betrachten: Es kam nämlich zu einer gehörigen Panne bei der Registrierung, wodurch ein positives Ergebnis so oder so nicht zum Kind zurückverfolgt werden hätte können. Trotz fehlender Möglichkeit zur Identifizierung der Probanden wurden diesmal aber alle Tests ausgewertet.

Schon ab nächster Woche soll das allerdings nur noch für registrierte Proben gelten. Damit solch grobe Pannen bei der Registrierung künftig nicht mehr passieren können, will man die Eltern bis dahin auch nochmals mehrsprachig über die Online-Registrierung informieren. Die Panne selbst wird mit einem Schulterzucken hingenommen:”Die Logistik hat funktioniert und wir haben keinen einzigen positiven Fall – das ist erfreulich”, sieht Landesrätin Andrea Klambauer (NEOS) das Positive.