An der Rutsche im Sommerbad Humboldthain (Gesundbrunnen) brach ein Streit zwischen einer vierköpfigen Gruppe von Jugendlichen und zwei weiteren Burschen aus. Einer der beiden Buben (14) soll versucht haben, sich vorzudrängeln, geriet dabei mit der Vierergruppe aneinander und fiel von der Treppe oder wurde gestoßen. Er erlitt der Polizei zufolge eine Platzwunde am Kopf. Auch Wachleute griffen ein – doch der Streit wurde auf einer Wiese fortgesetzt.

Auch Begleiter geschlagen und getreten

Die Vierergruppe soll dort einen Begleiter (15) des Verletzten geschlagen und getreten haben. Das Opfer verlor das Bewusstsein und wurde durch eine zufällig anwesende Ärztin versorgt. Sanitäter brachten die beiden Verletzten in Krankenhäuser, Polizisten nahmen einen Jugendlichen (14) aus der Vierergruppe fest.

In den Monaten zuvor kam es bereits zu drei größeren Schlägereien und Tumulten in Berliner Bädern, bei denen die Polizei eingreifen musste.