In der Nacht auf Samstag versuchten zwei bisher unbekannte Mädchen versuchten nachts die Israel-Fahne vor dem Stadttempel in der Innenstadt herunterzureißen, wie Aufnahmen aus einer Überwachungskamera eines Lokals zeigen. Sie konnten gestoppt werden. Es war dies bereits der zweite Vorfall dieser Art seit dem Terroranschlag der Hamas auf Israel am 7. Oktober vergangenen Jahres.

In der Donaustadt beobachtete ein Zeuge, wie zwei Jugendliche eine jüdische Flagge herunterrissen. Laut Polizei sollen sie anscchließend bespuckt haben und draufgetreten sein. Die Fahne hing am Baufeld des künftigen Campus der Religionen, wo Flaggen unterschiedlicher Konfessionen gehisst sind.

Ermittlungen wegen Herabwürdigung religiöser Lehren

Es wird wegen des Verdachts der schweren Sachbeschädigung und der Herabwürdigung religiöser Lehren ermittelt. Das Landesamt Staatsschutz und Extremismusbekämpfung ist eingeschaltet. Bereits im Februar hatte es am künftigen Campus der Religionen einen Angriff auf die jüdische Flagge gegeben.

Jüdische Flagge in der Donaustadt.
Videoüberwachung hielt Angriff am Stadttempel fest.