
Umwidmungen: Babler (SPÖ) verspricht Konsequenzen – und erfindet neue Steuer
Seit Tagen hagelt es Kritik an Umwidmungen von Grundstücken mehrerer SPÖ-Politiker in einem Wiener Kleingartenverein. Am Sonntag schaltet sich SPÖ-Chef Andreas Babler in die Debatte ein. Er verspricht Aufklärung und Konsequenzen – nicht nur für seine Genossen.
„Alle Fakten müssen so rasch wie möglich auf den Tisch“, schreibt Babler in einer gemeinsamen Aussendung mit seinem Klubobmann Philip Kucher. Auch eine Konsequenz hat sich die SPÖ-Spitze bereits überlegt: Als generelle Lösung soll es eine Umwidmungsabgabe geben. „Weil sich ein paar SPÖ-Bonzen bereichern, sollen wir also alle zahlen“, stößt dieser Vorschlag aber prompt auf heftige Kritik im Netz.
Das erste, dass Genossen Babler zur Donaustädter Kleingartenaffäre einfällt, ist die Erfindung einer neuen STEUER. Das ist nicht nur absurd, sondern schlicht radikal. So ein Mann kann kein seriöser Partner sein.
— Manfred Juraczka (@JuraczkaM) September 24, 2023
ÖVP-Stocker: "Ämter ruhend stellen"
Die SPÖ-Granden erklären ihre Idee so: „Wenn Boden in Bauland umgewidmet wird, profitieren die Eigentümerinnen bzw. Eigentümer von enormen Wertsteigerungen durch öffentliche Entscheidungen – ohne jegliche Eigenleistung“. Diese Gewinne könnten mit einer Umwidmungsabgabe abgeschöpft werden, so die Forderung der SPÖ. Das Geld könnte in leistbaren Wohnraum und den Grundstücksaufkauf durch Länder und Gemeinden investiert werden.
Aus der Volkspartei setzt es weiter Kritik: „Andreas Babler muss handeln – das Schönreden der roten Umwidmungs-Profite in der Donaustadt genügt nicht“, meint ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker in einer ersten Reaktion. Er fordert die betroffenen SPÖ-Politiker auf, ihre Ämter bis zur Klärung der Vorwürfe ruhend zu stellen.
Kommentare
Jaja-Konsequenzen 🙂 🙂 🙂 . verspricht ein Sozi, der selber mehrfach abkassiert hat. Bei der SPÖ gibt es schon lange keine Moral mehr, daher unwählbar.
Damit könnte Babler eine ertragreiche Einnahmequelle schaffen . Wenn Geld gebraucht wird Grundstücke umwidmen und der Eigentümer zahlt.
Wirtschaftsnobelpreis ?
Berthold Felber
War nicht erst vor wenigen Wochen in den Medien zu hören und zu lesen, als die Rathausgrünen mit den Rathausroten Gründe umgewidmet haben und am selben Tag weiterverkauft wurden. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Grundstück in der Höhe von 200.000€ um 7 Mio € einer Baugenossenschaft endverkauft. Die Linken sind die größeren Kapitalisten, aber reden von Millionärssteuern. Offensichtlich sind die zu dumm und merken nicht, dass die Linken selber die REALO OBERKAPITSLISTEN sind!
liebe SPÖ-Genossen! Bitte geht Euch alle impfen! Das gefährliche Virus naht …
….. unsre Leit. Sagte er einmal. Das trifft hier tatsächlich zu.
Und in einem Zug gleich noch eine neue Steuer erfunden. So schauts aus.
Herr Babler wird bald Geschichte sein. Wer sich mit den Wiener Genossen anlegt hat schon verloren.
Man vergleiche das Gesicht des jungen Hunka mit Babler
https://exxpress.at/nach-ss-skandal-mit-selenskyj-und-trudeau-schockstarre-in-kiew-und-bei-medien/
Die Sprechpuppe von Babler hat in Traiskirchen mehr Gehör. Bitte belästigen Sie nicht die restlichen Österreicher
Wie sagt man in Wien: a bund hodern! De ham kan geniera!
Herr Babler, warum so verwundert?? Wissen Sie nicht wie es in Wien unweit der Löwelstraße zu geht??? Persönlich bereichern, versorgen der Genossen verhindern der Marktwirtschaft, Korruption in alter sozialistischer Manier!!!! Was wurde mit der Aufklärung der Silberstein Affäre?? … alles unter den Tisch gekehrt mit Hilfe des ORF und den bezahlten Medien???
Wie dumm und ungebildet muß man als Politiker eigentlich sein um die ImmoESt nicht zu kennen?
Leute was wollt ihr?! Ist doch eh alles nur für “seine Leut”. Ein feines StS Netzwerk@work. (Sozi to Sozi) Warum/wozu soll denn wer heutzutage noch freiwillig Sozi werden?! Das Motto gut leben mit dem Geld der anderen… muß sich schon noch auszahlen dürfen! Freundschaft!
Es hat den Anschein daß die wirklichen und wahren Genossen die in einer Dauer-Übervorteilung ein selbstgerechtes Leben führen nicht einem Schock des realen und gerechten Daseins ausgesetzt werden sollen …….. Freundschaft …… X FPÖ
Babler macht Politik für die Faulen.
Ein Unnötiger auf Gottes schöner Erde!
Vorteil,er bringt die Roten um!
Ein Unnötiger auf Gottes schöner Erde!
…ist das der “Babler”, dessen Rhetorik so “🤩” ist,
man sehe und höre dazu Herrn Wrabetz auf Servus TV Links, Rechts, Mitte ab 16min.30. 🤪
Ja genau eine Umwidmungssteuer und die am besten rückwirkend für die letzten, sagen wir, hundert Jahre. Weiter so Genosse Blablababler! Der Mann hat fast täglich so super Ideen. Fallen die ihm ganz alleine ein oder hat er da noch Helferlein? Den Wiener Genossen wird nix passieren, alles nur Vorwahlkampfshow, die sitzen das halt aus. Wäre recht interessant, wer von den Roten keinen Grund mehr ergatterten konnte und die anderen jetzt aus Neid hinhängt oder wem die Genossen im KGV auf die Zehen getreten sind. Irgend wer muss das ja der Presse zugespielt haben.
also wie die SPÖ mit dem Babler auf 25 % kommen soll, weiß vermutlich nur der Fellner allein 😉 Habe noch niemanden getroffen, der den Babler auch nur halbwegs annehmbar – geschweige wählbar – findet!!
das sind doch die gleichen “super” umfragen, die er beim kurz gemacht hat, weiß nicht, was er sich davon verspricht, der fellner setzt meistenens aufs falsche pferd
Wenn sie denken das keiner hinsieht werden auch die Sozialisten zu Kapitalisten.Gleich falsch und verschlagen wie die grünen.
Sozialismus hat noch nie sozial bedeutet
SP Styl ….wie gehabt die letzten 40 Jahre
Die SPÖ Wähler wählen eh jeden Schas 🗳️
Die Roten und Grünen können eines gut. Erfindung von immer mehr Abzockerei. NEHAMMER macht das Gegenteil und fordert mehr Steuern, um dann eine Nullrunde zu proklamieren, versucht wieder auf Stimmen Fang zu gehen, aber die Menschen haben genug von den Tricksereien eines Nehammerd.
das trau er sich nie machen, eine erst gute idee, das soll nur abgeschöpft werden, wenn der grund mit dem gewinn verkauft wird, gute idee für die schmarotzer, die sowas ausnützen
dem brabler und den grünen fällt nichts anderes als „steuererhöhung“ ein! die faulen, dummen und die invasoren dürfen nicht weiter von uns durchgefüttert werden!!! 2024 bitte kopf einschalten vor dem wählen!
Babler sei dem Volk dankbar dass du ihm deine Partei verheizt. Sonst müßtest du in der Hölle dem Teufel deine deppaten Ideen erklären. Was du da abziehst ist nicht witzig.
Aus einem Qualitätsmedium:
Zur roten Gruppe, die durch diese Umwidmung profitiert hat, sollen auch Nationaratsabgeordnete Petra Bayr, die Wiener Gemeinderätin Astrid Rompold und die stellvertretende Bezirksvorsteherin von Mariahilf, Julia Lessacher, zählen. Direkt am malerischen Badeteich der Krcal-Grube (vormals ein Schotterteich) sollen auch ein ehemaliger Pressesprecher eines Bundeskanzlers und Stadtrates, ein ranghoher Gewerkschaftsfunktionär, eine Referentin eines Sozialpartners und die Chefin einer Magistratsabteilung der Stadt Wien anzutreffen sein.
________________
In Wien besteht schon lange der Verdacht, dass die Justiz eine kriminelle Vereinigung mit den Sozialdemokraten bildet. Oder hat die Justiz immer noch vor dem Mob (oder Häusln -wie Nevrivy seine Mitmenschen bezeichnet) Angst, der am 15. Juli 1927 den Justizpalast in BRAND setzte.
Geh nach Hause und mach das in Traiskirchen.
Gerade hat Wrabetz in einer Servus TV Sendung gemeint, Kickl würde die Diskussion mit Babler scheuen im ORF, weil er Babler rethorisch unterliegen würde, besonders lustig daran war, dass Wrabetz das anscheinend ernst gemeint hat, da sieht man wieder wie “unabhängig rot” der ORF unter seiner Führung gewesen ist
Vor einigen Jahren war der liebe Bezirksvorsteher schon mal mit WienWert in den Schlagzeilen ; war ja auch was mit einem Grundstück. Damals wurde er, nachdem er urplötzlich im Parkpickerl Streit einlenkte, brav gedeckt
Noch langsamer kann ich nicht mehr schreiben.Der Babler verspricht Blabla ba.Langsam genug?
Also mir gefällt der Kommentar des RA Stocker der fordert die Roten mögen alle Ämter ruhend Stellen,
Wenn daß für die ÖVP auch gültig wäre würden keine ÖVPLER mehr der Regierung angehören.
Ich hab mir den bei milborn angeschaut.
Der ist radikaler als die Grünen, auch im Klima Thema.
Hätte nicht gedacht, dass es das gibt.
Sie haben offenbar sehr starke Nerven, wenn sie eine Propagandasendung im linkslinken TV mit einer linkslinken Moderadorin und einem linkslinken Politiker unbeschadet überstehen können.
Jawoll Andi , wir unterstützen dich, wir sind alle für dich !! Noch eine Steuer , dann können unsere Landesparteien noch mehr mauscheln – und wir Zwerge kriegen endlich ein Goldenes Gwandl aufgemalt !! Versprich es Andi ! Wir wollen GOLD !! Andi for Breisideint…… !!! 🙂
Der Babbler ist das beste was der SPÖ und Österreich passieren konnte ! – Mit seinen absurden Ideen verprellt er jeden Tag mehr Wähler und sorgt dafür dass die SPÖ bei max. +/- 20 Prozent bleiben wird.
Die Roten sollten sich umbenennen in die EPÖ (Egoisten Partei Österreich)! Wenn es klar definiert ist, sind die Leute nicht so aufgeregt wenn sowas rauskommt!
STR für Straßenräuber ginge auch.
Irgendwie erscheint mir das was da so gewisse Leute bei der SPÖ „Gewinnbringend“ eingefädelt haben wie Korruption und Amtsmissbrauch.
Mutmaßlich natürlich. 😉
Babler eine Säule der Linken, der SPÖ. Ein Mann für jede Jahreszeit.
Bitte die SPÖ endlich verbieten. Gründe gibt es genug, dass sich diese Partei mit ihrem Zuwanderungfanatismus und Österreicherhass noch innerhalb der Verfassung bewegt, wird ja hoffentlich niemand mehr ernsthaft behaupten wollen. Und den Korruptionssumpf Wien kann sich Österreich einfach nicht mehr leisten. Bei aller Sympathie für die an sich netten Wiener. Klar gefällt den ganzen adipösen Genossen das Sozialistenleben ungemein. Ohne Qualifikation und relevante Arbeitsleistung ein ganzen Leben abgesichert auf Steuerzahlerkosten in Saus und Braus zu verbringen, das hat schon was. Damit ist jetzt aber Schluss, lieber Sozzen. Sucht euch ein anderes Land zum abzocken. Und nehmt eure eingebürgerten Neowähler bitte gleich mit. SPÖ haben fertig.
Links kommt von linker Bruder ..rechts von Recht….
V
Ich weiß schon, alleine mein nick-name ist für die Zensoren hier ein Einsatzsignal. Aber für alles und jeden eine neue Steuer, das können wirklich nur Marxisten. Und wenn ihr Zensoren glaubt, das sei ehrenrührig, so attestiere ich auch euch einen Hang zum unbedingten Absolutismus des Kommunismus. Ihr seid wohl auch so ziemlich linksradikal, wenn auch in türkisem Kostüm.
Wenn die Ferndiagnose über euch zu schnell erscheint, ich lebe mit eurer Willkür seit Wochen.
Immerhin: jetzt wissen wir wer mit “unsere Leute” gemeint war.
Diese “herausragenden”, gut durchdachten (?) Vorschläge des Genossen Babler entsprechen, nach meinem Dafuerhalten, der SPÖ, der marxistischen Idee. Die SPÖ-Bonzen verschaffen sich ein ordentliches Koerberlgeld, werden erwischt, dies als tolle Idee erkannt und wird dann zum Anlass. genommen, gleich die Buerger von Oesterreich mit einer neuen Abzocke zu begluecken. Mit dem Genossen Babler hat die SPÖ wahrlich einen (Un-) Gluecksgriff gemacht. Micb freut es. Die FPÖ sicher auch.
Der is so de…….
Der lebt nur vom Schröpfen der Bevölkerung
Eben echter Kommunist
SPÖ wird immer unwählbarer
..
Na aber eins muss man dem Blabler schon lassen , wenn er nix ,aber schon gar nix für den Bürger auf die Reihe bringt ,wenigsten ein top Wahlhelfer
fürn Herbert ist er schon .
Und natürl. X FPÖ
Was DER will und erfindet ,geht mir am Allerwertesten vorbei, denn entscheiden
wird DER nie etwas können, ausser vielleicht in seiner Familie.
Umwidmungsabgabe für Amtsmißbrauch?
Warum soll jetzt jeder “Kleiner” SPÖ-Steuer zahlen wenn der Widmungsplan geändert wird? Frau X ist ja keine Politikerin, die sich den Flächenwidmungsplan “richten” kann. Also keine Umwidmungsabgabe für Unbeteiligte. Für Politiker die direkt oder indirekt Einfluss auf Umwidmung haben sollte Amtsmissbrauchsverfahren mit
Enteignung folgen. Also Babler – nicht abschwächen!
Wieder eine neue finanzielle Belastung; da wird der Hr. Babler bei der steuerzahlenden Bevölkerung sicher viele neue Freunde finden, gell! Gut, daß einige der Profiteure auch innerhalb der SPÖ zu finden sind; um so schneller geht es bergab mit den Sozis!
Wozu braucht Babler an neue Steuer zu denken. Es gibt die Spekulationssteuer mit bis zu 42%. Das wird er hoffentlich wissen. Na ja bei ihm kann man sich auch täuschen.
Herr Babler wenn sie hart durchgreifen wollen müssten sie die SPÖ auflösen so schauts aus, U-Bahn Bau doppelt so Teuer, Krankenhaus Nord Energiering, Bauzaun 10x so teuer das wir bezahlen durtften, ihr Roten lebt den Marxismus in allen Facetten aus manche sind eben gleicher gell Herr Babler ich kann nur eins sagen ihr Roten schleichts euch. Ja geht nicht durch zu schnell geschrieben , aber bei euch ist man ja diesen Kummer gewöhnt nicht wahr LG
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, die Türkisen Schwarzen Korruptisten bekommen Gesellschaft von Rot.
Wahlprognose spätestens 2024
Türkis Schwarz 10%
Rote. 10%
Pink. 8%
Grün. 7%
Viel Spaß in der Opposition beim 4er Schnapsen
Alle Nicht-Sozis enteignen – oder zumindest in den Ruin besteuern – und alles Geld daraus für die Hofhaltung der Marxisten in diesem Land. Ja, so einfach ist die Welt für einen, der es nicht einmal zum Hilfsarbeiter brachte, aber gerne politisiert.
Das ist schon dreist.
Der Staat will bestimmen, was auf Grundstücken, die ihm nicht gehören passieren soll und will auch noch Geld, wenn er seine diesbezügliche Meinung ändert.
Sind die Kassen leer, wird umgewidmet und abkassiert.
SPÖ nein Danke
Warum Schreiben die Linken Journalisten Standard, Kurier, Krone nicht darüber.
Auch Herr Klenk vom Falter ist daß keine Zeile wert.
Dieser Skandal wird von den linken Medien ziemlich klein gehalten.
Alle Skandale mit linker Beteiligung werden von Medien entweder komplett verschwiegen, klein geschrieben oder verharmlost.
Und wieder bewahrheitet sich: Alles, was Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen. (Konrad Adenauer)
Und führ so eine marxistisch angehauchte Bande, bin ich als Leistungsträger ned zu haben.
Diese Partei samt Vorsitzendem wird immer unerträglicher. Die Wiener Truppe ist das Paradebeispiel von Sozialisten,weitest weg von echten Sozialdemokraten,denen es um arbeitende Menschen ging und denen,die unverschuldet in Notlagen gerieten.
eine Frage noch:warum hat Babler immer so einen roten Kopf?
@ Susi: fiehleicht weill er sauhfen tuht ??? Mir ham eihnige Kohlegen gehapt, seihnertseit , früer……..die ham alle eihnen rohten Kopff gehapt , fon der Hitse – alle…
Der rote Kopf is sicher von Spritzweintreffen mit dem Kogler.