Der eiskalte Mord geschah im Klassenzimmer von Professorin Agnès Lassalle (50). Der Schüler (16) stach mit einem Messer mit zehn Zentimeter langer Klinge mehrfach auf die Pädagogin ein, die Spanisch-Lehrerin verblutete.

Laut Mordermittlern soll der psychisch kranke Schüler im Wahn auf sein Opfer eingestochen haben. Stimmen sollen ihm das Verbrechen befohlen haben. Er wurde in einer Spezialklinik untergebracht.

Zehn Tage nach dem Mord wurde Agnès Lassalle beigesetzt. Hunderte Trauergäste nahmen Abschied von der beliebten Pädagogin. Doch plötzlich stockte ihnen vor Ergriffenheit der Atem. Der Witwer der Lehrerin verneigte sich kurz vor dem Porträt des Mordopfers – und begann zu tanzen. Sekundenlang wie in Trance bewegte sich Stéphane, der langjährige Lebensgefährte der Verstorbenen, vor den Trauergästen. Mit einer unglaublichen Intensität brachte er damit seine leidenschaftliche Verbundenheit zu Agnès Lassalle zum Ausdruck. Er tanzte so, als hielte er seine Lebensgefährtin in den Armen.

Es dauerte nicht lange, bis Trauergäste und Freunde des Paares ebenfalls zu tanzen begannen. Ein Video von dem bewegenden Abschied wurde auf Twitter gestellt und inzwischen tausendfach geteilt.

Ein letzter Kuss für die geliebte Lehrerin.