Während zahlreiche Amerikaner den Unabhängigkeitstag im Highland Park, einem Vorort von Chicago im US-Bundesstaat Illinois feierten, fielen plötzlich Schüsse. Dies berichtete die “Chicago Sun Times”. “Da ist ein Schütze!“, schrie ein Mann um 10.10 Uhr Ortszeit – zehn Minuten nach dem Beginn der Parade. Hunderte Menschen rannten daraufhin panisch um ihr Leben. Die Sicherheitskräfte versuchten die Situation zu beruhigen – erfolglos. Mindestens fünf Personen wurden getötet, 16 Menschen wurden laut aktuellen Berichten verletzt.

Schütze auf freiem Fuß

Der unbekannte Schütze wurde noch nicht gefasst. Das Sheriff-Büro von Lake County rief auf Twitter deshalb dazu auf, die Region Highland Park zu meiden. Zu den Ermittlungen sei nun auch die Bundespolizei FBI hinzugezogen worden.

Die Menschen rannten um ihr Leben.Twitter

"Es war herzzerreißend"

Der Kongressabgeordnete Brad Schneider, der an der Parade am Montag teilnehmen wollte, schrieb auf Twitter: “Ich habe gehört, dass es Tote und Verletzte gegeben hat.” Ein Augenzeuge sagte dem Sender CNN, er habe mehrere Verletzte und leblose Menschen gesehen, die auf dem Boden lagen. “Es war herzzerreißend.” Zudem habe er 30 Knallgeräusche gezählt.

Waffengewalt in den USA

Die USA haben seit langem mit einem riesigen Ausmaß an Waffengewalt zu kämpfen. Erst Ende Mai hatte ein 18 Jahre alter Schütze an einer Grundschule in Texas ein Massaker angerichtet. Er hatte Ende Mai in der Kleinstadt Uvalde 19 Kinder und zwei Lehrerinnen getötet, bevor er von der Polizei erschossen wurde. Die Bluttat hatte die Diskussion über schärfere Waffengesetze in den USA neu entfacht. Schusswaffen sind in den Vereinigten Staaten relativ leicht erhältlich.