Für Hunderttausende Schüler ist damit wieder Homeschooling angesagt, die Eltern stehen erneut vor einem riesigen Betreungsproblem. Denn: Der Präsenzunterricht soll nicht „die Regel“ sein. “Präsenzunterricht für alle, die ihn benötigen”, heißt es dazu wörtlich in dem Beschlusspapier des Corona-Gipfels. Das bedeutet, dass empfohlen wird, wieder ins Distance Learning zu gehen.

Und das dürfte wohl auch der eigentliche Plan sein: Kurz nach der Pressekonferenz heute Vormittag wurden alle Schüler angewiesen, alle Bücher und Hefte mit nach Hause zu nehmen.

Hier die neuen Maßnahmen im Überblick:

– Für alle Schulstufen – auch Volksschulen – gilt eine Maskenpflicht im Schulgebäude sowie in allen Klassen- und Gruppenräumen.

– Kinder dürfen ohne ärztliches Attest zu Hause bleiben.

– Schulen stellen Lernpakete für diese Kinder zu Verfügung.

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) hat sich erst am Donnerstag klar gegen eine Schließung der Schulen ausgesprochen und betont, dass diese unbedingt vermieden werden muss. Denn nur durch die Offenhaltung dieser können die regelmäßigen Testungen der Kinder aufrecht bleiben.

eXXpressTV ist auch im Kabelnetz von Magenta auf Platz 170. Alle News, alle Interviews, alle Specials wie “History”, “Chefsache” oder “TV-Medicus” jetzt immer auf ihrem TV-Flatscreen in HD. Noch dazu: Ganz ohne Gebühren!