In den vergangenen Tagen hatten bereits Unwetter im Westen der Insel gewütet. Nach eigenen Angaben rückte die Feuerwehr Hunderte Male aus. Betroffen waren unter anderem die Provinzen um Palermo, Agrigent, und Trapani, aber auch Catania im Osten. Am Freitag zeigte ein veröffentlichtes Video der Feuerwehr, wie die Einsatzkräfte die Straßen mit schwerem Gerät von Schlamm befreien. In Sciacca, nordwestlich von Agrigent, gab eine Straße vor einem mehrstöckigen Wohnhaus nach und riss einige Autos mit in die Tiefe, wie auf einem Foto der Feuerwehr vom Donnerstag zu sehen war.

Vor zwei Wochen war ein Wirbelsturm über den Osten der beliebten Urlaubsinsel gefegt. Medienberichten zufolge verloren dabei drei Menschen ihr Leben. Wassermassen überfluteten Straßen der Küstenstädte und verursachten teils enorme Schäden. (APA/red.)