Nach wie vor muss Mick Schumacher um sein Cockpit für die kommende Saison zittern. Haas hat mit dem Sohn der Formel-1-Legende Michael Schumacher noch nicht verlängert. Der Vertrag von Schumacher junior läuft allerdings am Ende dieser Saison aus. Viel Zeit bleibt nicht mehr. Daher hat der Rennstall bereits in der kommenden Woche eine Entscheidung verkündet. Intern ist man sich schon einig.

Ja, es stimmt”, antwortete Teamchef Günther Steiner beim Grand Prix von São Paulo auf die Frage, ob der Rennstall schon den Teamkollegen neben dem für 2023 gesetzten Kevin Magnussen ausgewählt habe. Aktuell würden noch die Details geklärt, berichtete der Südtiroler. “Erwartet die Bekanntgabe irgendwann nächste Woche.” Er werde zwar “den Tag nicht verraten, weil dann jeder auf diesen Tag warten wird. Es wird aber nächste Woche kommen”, sagte Steiner. Schumachers Vertrag beim US-Team läuft aus. Sein deutscher Landsmann Nico Hülkenberg (35), der aktuell Ersatzfahrer bei Aston Martin ist, gilt als heißer Kandidat für die Nachfolge.

Schumacher wiederum wird derzeit auch als Ersatzfahrer bei Mercedes gehandelt. Die Silberpfeile sollen ihren Fokus jedoch auf Daniel Ricciardo legen. Der Australier ist nach seinem Rauswurf bei McLaren frei auf dem Markt. Wenn Ricciardo jedoch den Job als Ersatzfahrer ablehnt, wäre Mick Schumacher eine naheliegende Option. Mick Schumacher möchte jedenfalls in der Formel 1 bleiben und beschäftigt sich derzeit nicht mit Alternativen. “Ich bin hier, weil ich den Sport liebe. Ich fahre ja nicht, weil ich den Leuten zeigen will, was ich kann oder auch nicht,” meinte der Haas-Fahrer zuletzt.