Eigentlich hätte Wien am morgigen Montag hohen Besuch erwartet: Arnold Schwarzenegger. Als einer der berühmtesten und engagiertesten lebenden Söhne Österreichs ist “Arnie” nicht nur als Schauspieler, mehrfache Ex-Mister Universum und Mister Olympia und ehemaliger Gouverneur von Kalifornien ein echtes Promi-“Schwergewicht”. Nein, dieser Tage macht sich die “Steirische Eiche” vor allem in Sachen Klimaschutz stark, und hat darum vor einigen Jahren den “Austrian World Summit” ins Leben gerufen, einen großen Klimagipfel, der jährlich in Wien ausgerichtet wird. Für Schwarzenegger ein Herzensanliegen und selbstredend ein Pflichttermin, der ihn Jahr für Jahr wieder in seine alte Heimat führt wo er dann oft gemütlich radelnd in der Innenstadt gesichtet wird.

So wäre es auch dieses Jahr geplant gewesen – doch am Sonntag dann die überraschende Schock-Nachricht: Arnies Besuch in Wien für seinen eigenen Klimagipfel fällt überraschend ins Wasser! Und warum? Der Grund heißt – einmal wieder – Corona.

Arnold Schwarzenegger darf wegen "steigender Infektionszahlen" nicht reisen

Wem das wie ein “Déja-vu” vorkommt: Das ist es auch. Wie bereits im Jahr 2020 muss Schwarzenegger seine persönliche Teilnahme am “Austrian World Summit” kommenden Dienstag in der Wiener Hofburg absagen. Er werde seine Rolle als Gastgeber nur virtuell wahrnehmen können, gab er am Sonntag bekannt.

Weil der Superstar aktuell eine Fernsehserie in Kanada dreht, hätten ihn seine Produzenten “dringend gebeten”, aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen nicht in den Flieger zu steigen und alle Reisen abzusagen, wie aus einem Statement von Monika Langthaler, der Organisatorin des Events, hervorgeht.

"Corona ist noch nicht vorbei"

Eine etwaige Ansteckung mit dem Virus könnte die Produktion für mehr als eine Woche zum Erliegen bringen, was Millionenkosten zur Folge hätte: “Wir dachten, wir hätten hier die größten Probleme hinter uns – aber tatsächlich haben wir in Europa nun einen Krieg, der unsere Arbeit wichtiger denn je macht. Umso schwieriger war es für uns heute Nacht zu erfahren, dass Arnold Schwarzenegger dieses Jahr, so wie 2020, an unserem Summit aus der Distanz, diesmal aus Toronto, teilnehmen wird”, hieß es in dem Schreiben. Die Absage sei “vor allem auch so kurzfristig – natürlich für uns alle zuerst einmal eine Enttäuschung und zeigt uns leider erneut eindringlich, dass Covid nicht vorbei ist”, schrieb die Organisatorin des “Austrian World Summit”.

Schwarzenegger werde aus seinem derzeitigen “Homeoffice” in Toronto aber an der Konferenz virtuell teilnehmen, er “wird seine Rede halten, an Panels teilnehmen und mit uns allen zusammen sein, auch wenn es für ihn mitten in der Nacht sein wird. Er sagte mir, dass diese Konferenz eine seiner obersten Prioritäten ist, so dass es sich mehr als lohnt, eine Nacht nicht zu schlafen, um den Leiter der US-Umweltbehörde Michael Regan, den Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, Frans Timmermans, zu interviewen”.