Aufstellung Schweden: Olsen – Lustig, Lindelöf, Danielson, Augustinsson – Larsson (C), Olsson, Erdal, Forsberg – Berg, Isak

Aufstellung Slowakei: Dubravka – Pekarik, Stake, Skriniar, Hubocan – Kucka, Hrosovsky, Koscelnik, Hamsik (C), Mak – Duda

Lange sah es nach einem torlosen Remis aus – ein später Elfmeter lässt Schweden doch noch jubeln! Damit übernehmen die Skandinavier vorerst die Tabellenführung. Morgen geht es in Gruppe E weiter mit der Partie Spanien gegen Polen.

Schlusspfiff! Schweden gewinnt 1:0 und übernimmt damit vorerst die Tabellenführung!

90. +6  Minute: Ein mögliches Handspiel wurde überprüft, führt jedoch zu keinem Elfmeter.

90. +4  Minute: Jetzt kommt auch der Keeper mit zur Ecke. Die bringt aber nichts ein – doch war da ein Schwede mit der Hand am Ball?

Der auffälligste Mann am Feld: Alexander Isak!APA

90. Minute: 5 Minuten Nachspielzeit bleiben den Slowaken noch um den Lucky Punch zu setzen.

87. Minute: Claesson erobert den Ball nach einer slowakischen Ecke und will den Konter starten – Weiss weiß sich nicht anders zu helfen und grätscht den Schweden um – klares taktisches Foul!

82. Minute: Isak mit der Chance auf das 2:0! Die slowakische Verteidigung schafft es jedoch den Ball mit vereinten Kräften zu klären.

1:0! Forsberg verwandelt den Elfmeter souverän!APA

76. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOR für Schweden! Forsberg tritt an und platziert den Ball unhaltbar ins rechte Eck!

76. Minute: ELFMETER für Schweden! Quaison wird von Isak in den Sechzehner geschickt und ist vor dem Keeper am Ball, Dubravka bringt den Stürmer anschließend zu Fall und Siebert zeigt sofort auf den Punkt.

Das Spiel nähert sich dem Ende.APA

71. Minute: ALEXANDER ISAK setzt sich gegen drei Gegenspieler durch, tankt sich in den Strafraum und kommt zum gefährlichen Abschluss – die Aktion endet aber in den Armen von Dubravka. Das Tor wäre nach dieser Aktion verdient gewesen.

67. Minute: Isak kommt zu einem gefährlichen Kopfball – der 1, 92 Meter große Schwede setzt die Kugel knapp über die Querlatte.

63. Minute: Langsam müssen die Schweden mehr Risiko nehmen, nach dem 0:0 gegen Spanien bleibt den Skandinaviern noch eine halbe Stunde um die wichtigen drei Punkte einzufahren.

59. Minute: Im Gegenangriff kommt Schweden zu einem brandgefährlichen Kopfball, doch Dubravka macht es seinem Gegenüber gleich und pariert den Ball zur Ecke! Jetzt haben wir ein Fußballspiel!

58. Minute: GLANZPARADE OLSEN! Kucka kommt nach einem Hamsik-Freistoß zum Kopfball und bringt den Ball gefährlich auf den Kasten der Schweden – Olsen hechtet hin und klärt den Ball! Kucka wäre allerdings ohnehin im Abseits gestanden…

50. Minute: Und jetzt kommt auch die Slowakei zu einem gutem Abschluss! Duda probiert es knapp außerhalb des Strafraums, der Ball geht jedoch über die Querlatte.

Alexander Isak mit der bisher besten Chance im Spiel.APA

46. Minute: Die beste Chance der Partie! Alexander Isak kommt im Strafraum zum Schuss, doch das slowakische Abwehrbollwerk steht weiterhin. Kucka wirft sich noch in den Schuss – die darauffolgende Ecke bringt nichts ein.

Die zweite Halbzeit läuft. 45 Minuten bleiben um das Runde in das Eckige zu befördern.

Torlos geht es in die Pause.APA

Halbzeit in St. Petersburg! Die erste Halbzeit wurde von Taktik geprägt. Anstatt eines Fußball-Thrillers, bekommen die Fans eher Fußball-Schach geboten. Mal sehen, wie es nach dem Pausentee weitergeht.

38. Minute: Kucka kommt nach einem Eckball zur Direktabnahme, trifft aber nur einen Gegenspieler. Die Slowakei versucht mittlerweile jedoch das Spiel zu übernehmen, attackieren höher und versuchen auch das Tempo anzuziehen.

Schweden - Slowakei: Weiterhin fehlt der Torerfolg.APA

35. Minute: Marek Hamsik kommt im gegnerischen Strafraum an den Ball, bringt diesen jedoch nicht unter Kontrolle. Olsen muss nicht eingreifen – der Ball trudelt ins Out.

33. Minute: Etwas mehr als eine halbe Stunde gespielt, das Spiel wird von den jeweiligen Abwehrreihen geprägt, die großen Chancen blieben bis jetzt noch aus.

30. Minute: Jetzt tauchen die Slowaken plötzlich im Strafraum der Schweden auf – Hamsik legt auf Pekarik, der weiter auf Kucka, doch die slowakische Nummer 19 trifft den Ball nicht richtig…

26. Minute: Schweden ist bemüht, aktuell gibt es jedoch kein vorbeikommen an der slowakischen Defensive.

Koscelnik möchte heute mit der Slowakei den Aufstieg fixieren.

18. Minute: Schweden ist die lauffreudigere Mannschaft, die Slowaken halten den Ball jedoch sicher in den eigenen Reihen, haben aktuell etwa 60 Prozent Ballbesitz.

Die beiden Teams schenken sich nichts.

14. Minute: Erste gefährliche Aktion vor dem Tor der Slowaken. Lustig kommt zum Kopfball, doch die Kugel geht knapp am Tor vorbei.

10. Minute: Schweden setzt den Spielaufbau der Slowaken früh unter Druck, rücken teilweise mit fünf Männern in den gegnerischen Strafraum. Die Slowaken lassen den Ball jedoch sicher in den eigenen Reihen wandern.

Fußball-EM: Schweden - Slowakei 0:0

7. Minute: Auch die Schweden tasten sich heran und kommen durch Isak auch zu ihrem ersten Eckball – ungefährlich!

4. Minute: Die Slowaken mit der ersten Ecke im Spiel. Hamsik flankt auf Kuckt doch der Kopfballversuch landet im Aus.

15:00 Uhr: Der Ball rollt! Die Schweden in gelb von links nach rechts, die Slowaken in weiß folglich von rechts nach links!

Marek Hamsik bei der Pressekonferenz vor dem Match gegen Schweden.APA

Dass die Slowakei in einer Gruppe mit Spanien, Schweden und Polen führt, ist doch eine Überraschung. Und es geht noch weiter: Sollten es unsere Nachbarn heute schaffen Schweden zu schlagen, können sie bereits vor dem Kracher gegen Spanien den Aufstieg fixieren – auch ein Unentschieden könnte den Slowaken zum Aufstieg reichen. Einfach werden es ihnen die Schweden rund um England-Legionär Lindelöf nicht machen!