Auslöser der Proteste war eine Versammlung der islam- und einwanderungsfeindlichen Gruppierung „Stram Kurs“ („Strammer Kurs“) des Politikers und Rechtsanwalts Rasmus Paludan. Doch die gewaltsame Antwort der kriminellen Jugendbanden schockte das gesamte Land (der eXXpress berichtete).

Parralelgesellschaften formierten sich

Schweden habe es versäumt, die große Zahl von Einwanderern zu integrieren, die es in den letzten zwei Jahrzehnten aufgenommen hat, was zu Parallelgesellschaften und Bandengewalt geführt hat, sagte Premierministerin Magdalena Andersson am Donnerstag, als sie eine Reihe von Initiativen zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität vorstellte.

Schonungsloses Urteil

“Die Integration war zu schlecht, während wir gleichzeitig zu viel Zuwanderung hatten. Die Gesellschaft war zu schwach, die Ressourcen für Polizei und Sozialdienste waren zu schwach”, resümierte die Premierministerin. Schweden hatte schon seit den großen Migrationsbewegungen des Jahres 2015 seine Migrationspolitik verschärft – die Probleme jedoch nie in den Griff bekommen.