Serbien stand im letzten Gruppenspiel gegen Schweiz mit dem Rücken zur Wand. Die “serbischen Adler” benötigten unbedingt einen Sieg, um die Chance auf das Achtelfinale zu wahren. Brasilien stand in der Gruppe G hingegen schon fix in der K.o.-Phase. Dennoch hatten die Eidgenossen die beste Ausgangslage. Mit einem Sieg hätte sich die “Nati” jegliche Blicke auf das Parallelspiel gespart.

Gleich nach 27 Sekunden zog Embolo völlig freistehend vor Vanja Milinkovic-Savic. Doch der serbische Torhüter klärte und verhinderte einen frühen Rückstand der Serben. Nach fünf Minuten köpfte Nikola Milenkovic nach einer Ecke knapp neben das Gehäuse der Schweizer. Dennoch waren es die Schweizer, die über das erste Tor in diesem Spiel jubeln durften. Shaqiri brachte die Eidgenossen in Führung (20.). Die Antwort der Serben folgte in der 26. Minute. Tadic bediente Mitrovic mit einer Maßflanke. Der Torjäger von Fulham köpfte genau ins lange Eck zum 1:1. Shaqiri hätte in der 30. Minute beinahe seinen Doppelpack geschnürt. Doch der Schweizer schlenzte den Ball mit dem Außenrist ans Außennetz.

Stattdessen drehte Serbien das Spiel in der 35. Minute. Nach einem Ballverlust der Schweizer steckte Tadic auf Vlahovic, der auf 2:1 stellen konnte. Die Schweiz ließ sich davon nicht aus der Ban werfen. Eine scharfe Hereingabe von Widmer an die zweite Stange wusste Embolo zu verwerten (44.). Die Schweizer knüpften nahtlos an die zweite Spielhälfte an und bejubelten erneut die Führung. Shaqiri chippte den Ball in den Strafraum, Vargas legte per Hacke auf Freuler ab, der wiederum den Ball trocken in die Maschen brachte (48.). Die Serben hatten darauf keine Antwort mehr und müssen nach der 2:3 Niederlage die Heimreise antreten. Die Schweiz hingegen jubelt über den Einzug in das Achtelfinale.

Kamerun trotz Sieg gegen Brasilien ausgeschieden

Die “Selecao” konnte im Duell gegen Kamerun frei aufspielen. Mit sechs Punkten hat man das Ticket für das Achtelfinale bereits fix in der Tasche gehabt. Die “Unzähmbaren Löwen” brauchten ebenfalls einen Dreier und zugleich Schützenhilfe im Parallelspiel. Am Ende konnte sich Kamerun mit 1:0 durchsetzen. Dieser Sieg bescherte den Löwen allerdings nur eine kleine Sensation. Dank eines Treffers von Vincent Aboubakar in der Nachspielzeit (92.) behielt Kamerun gegen die “Selecao” die Oberhand.

Für Kamerun war es der erste Erfolg bei einer WM seit 20 Jahren. Am Ende belegten die Zentralafrikaner mit vier Punkten Platz drei in der Gruppe G. Brasilien dominierte das Spiel zwar über weite Strecken, besonders zu überzeugen wusste die neuformierte Elf von Teamchef Tite allerdings nicht. Vor allem in der Offensive fehlte oft die nötige Effizienz. Im Achtelfinale wartet auf die Selecao nun Südkorea.