
Schweizer stinksauer auf grüne Pannen-Ministerin Gewessler
Im Streit um den Ausbau der Bodensee-Schnellstraße hat Klimaministerin Leonore Gewessler nun auch die Nachbarn in der Schweiz brüskiert. Die sind sauer, weil sie angeblich erst im Nachhinein über neue Planungen informiert worden sein sollen.
Wieder so ein Fettnäpfchen, in das die grüne Ministerin mit voller Wucht getreten ist. Diesmal hat sie vor allem den Gemeindepräsidenten (Bürgermeister) von St. Margrethen, Reto Friedauer, in der Schweiz richtig verärgert. Er prangert im Zusammenhang mit dem Ausbau der Bodensee-Schnellstraße( S18) die “fragwürdige Art der Kommunikation” des Gewessler-Ministeriums in Wien an.
Hintergrund ist die dringend benötigte Verbindung der österreichischen zur Schweizer Autobahn im Grenzgebiet. Bevorzugt war immer eine Variante, die von Dornbirn-West über 8,5 Kilometer nach St. Margrethen führen sollte. Vor allem Lustenau, aber auch die Bodensee-Gemeinden, wären hierdurch stark vom Verkehr entlastet worden. Bei der sogenannten CP-Variante hätte es sich um eine hochrangige Straße gehandelt.
ÖVP-Landeshauptmann entsetzt über Gewessler-Pläne
Doch wie vieles andere auch, hat Ministerin Gewessler die auf beiden Seiten stark befürwortete Lösung über den Haufen geworfen. Jetzt soll die abgespeckte Variante “Lustenau-Süd” ( S18) kommen. Sie würde vom A 14-Anschluss Dornbirn-Süd weiter in die Schweiz nach Diepoldsau bzw. Widnau zur Schweizer Autobahn A13 führen, wäre nur noch eine Schnellstraße. Die Argumente aus Wien: zügiger realisierbar und billiger.
Die Vorarlberger ÖVP um Landeshauptmann Markus Wallner schäumt schon länger, jetzt sind auch die Schweizer mehr als verschnupft. Weil sie angeblich vor vollendete Tatsachen gestellt wurden. Gemeindepräsident Friedauer sagt, die neue Variante sei ihnen erst vorgestellt worden, nachdem sie bereits beschlossene Sache gewesen sei. Er habe sich darüber beschwert, worauf ein weiterer Versuch der Kontaktaufnahme mit Gewesslers Ministerium gescheitert sei.
In einer Anfragebeantwortung im Parlament auf eine diesbezügliche Anfrage von Nationalrat Gerald Loacker (NEOS) behauptete die Ministerin das Gegenteil: “Durch mein Ressort gab es auf Fachebene einen direkten Austausch mit Reto Friedauer.”
Warum ausgerechnet der Gemeindepräsident davon nichts mitbekommen haben soll, ist noch klärungsbedürftig.
Kommentare
Die Grünen sind ein großes Übel in Österreich und BRD!
Gegen die Grünen sind die Kommunisten ja noch (!!!) harmlos, denn diese grüne Sekte hat für unseren Staat und unser Dasein noch nichts gebracht, ausser Verbote und Belastungen.
WUTZETTEL geht so. – Einige Kopien des Foto der süßen hübschen gescheiten Leonore kopieren-An die Pinwand heften-Wenn ich Leonore und GRÜN höre und sehe-Sofort ein Foto hernehmen-Zerreißen -Wild schreien-Foto auf den Boden werfen-Darauf springen. Bringt Leonore zwar nicht aus dem Amt ist aber gut für meinen Blutdruck.
Was soll man von dieser Frau halten die uns belehrt wie man Strom spart. Nur Dampf im Kopf.
Wer Dummheit wählt muß mit der Dummheit leben…..
Gewählt haben die Grünen nur eine Minderheit
Diese grüne S E K T E gehört weltweit verboten,habe nichts gegen Umweltschutz,will aber diese Leute sind für nicht,aber auch gar nichts zu gebrauchen !
Grün vertreibt in Deutschland bereits die Industrie und somit auch einhergehend der Verlust von Arbeitsplätzen.
Die sind sauer, weil sie angeblich erst im Nachhinein über neue Planungen informiert worden sein sollen…diese Demokraten sollen froh sein, dass sie von der Grünautokratin überhaupt informiert wurden
Jeder Minister(in) müsste einen Aufnahmetest machen …ob geeignet….🙄
Keiner von der ÖVP braucht sich über die Gewessler aufregen. Die Grünen aus der Koalition raus kicken und das war’s.
Die Geh Besser ist zu doof um ihre Arbeit zu machen
Aber fliegt mit dem Privatjet durch die Gegend
Ja wenn ich nichts zahlen muss ist mir der Klimadreck auch wurscht oder ?
Aber 2024 ist Schluß
Wahltag ist Zahltag
Sie gibt ihr Bestes, mehr ist bei der nicht drin. Und wer bitteschön ist auf die Trulla nicht angefressen?
Warum schreibt niemand darüber wie sauer die Österreicher auf Gewessler sind?
Liebe schweizer Freunde, wir alle sind sauer auf dieses dümmliche Frauenzimmer🤑🤑🤑
Warum Nehammer nicht schon längst die Reissleine gezogen hat ist mir eine Rätsel. So eine brüskierende und unfähige Ministerin hat die zweite Republik noch nicht gesehen.
Weil dem Nehammer wichtig ist, dass er noch BK spielen kann und der Sobotka sein Unwesen treiben kann. Weiters muss noch so viel als möglich vom Steuergeld abgecasht werden, denn nach der nächsten Wahl wird es für die ÖVP bedeutend weniger Geld und Mandatare geben.
@ Max Reichelt. Das ist kein Rätsel. Beide Parteien wollen solange wie möglich am Futtertrog bleiben. Koste es, was es wolle.
Gewessler Topf rein und Deckel drauf mehr ist nicht zusagen
Auch der Bundeskanzler raus kickl’n
Zuerst holt die ÖVP die Grünen in die Regierung, jetzt murren sie über deren Entscheidungen. Was bei den Grünen auf der Agenda steht, ist seit Jahrzehnten bekannt und wurde auch offen kommuniziert. Also nicht murren, bitte den grünen Akt schließen. Den Grünen wäre es wohl recht, wenn wir die Windkraftanlagen mit dem Handkarren auf der Schotterstraße transportieren, geht ja auch im Prinzip, bis wir mit der Energiewende fertig sind, haben wir bereits den nächsten Klimawandel. Eine Energiewende mit Vernunft und fast ohne Wohlstandsverlust geht mit der FPÖ, die zu den offen angesprochenen Problemen auch Lösungen angeboten hat.
Nächste Regierung ÖVP FPÖ.
FPÖ – ÖVP 💙
Aber nur in dieser Reihenfolge!
Streiten wir nicht, machen wir gleich, aus zwei eines FVPÖ = Freiheitliche Volkspartei Österreich. 🙂
Grüne sind Freaks.
Auf mich machen die Grünen den Eindruck einer Sekte, die allen ihre Religion aufzwingen wollen.
Freunde, regt Euch nicht so auf, das schadet Eurer Gesundheit. Denkt nur daran, dass in der ersten Woche das neue Plenum im Parlament sämtliche ihrer Verordnungen und einfachen Gesetze sofort kassieren bzw. abschaffen wird. Gott sei Dank fehlen ihr für Gesetze im Verfassungsrang die nötigen Mehrheiten.
Es wäre eine Schande für Österreich dass eine 10% Partei die Verfassung gegen den Willen des Volkes ändern könnte !!!
Falsch die SPÖ will beim Erlangen der Mehrheit einspringen.
Soe sind jederzeit für Gespräche bereit,so stehts in der Krone.
Es reicht schon lange, daher Neuwahlen. Die GRÜNEN Fundamentalisten haben nur ein Programm: Es darf keine günstigen Energiepreise geben. Gas, Strom, Diesel und Benzin müssen möglichst teuer sein. Die Bevölkerung und die Wirtschaft werden durch diese GRÜNEN Fundamentalisten systematisch kaputt gemacht.
So wie auch in Deutschland. Soll das ein Vorbild sein?
nicht nur die Schweizer, nicht nur die Schweizer!
Sie kann es einfach nicht! Deshalb wäre es an Herrn Kogler, sie aus der grünen Regierungsriege abzuberufen! Aber das wird der Herr BP VdB nicht akzeptieren?
was wollen sie von Hr. Kogler – der ist doch selbst unfähig …..
Baba Leonore
Was wäre es für ein Vergnügen,wenn man nicht zu Beginn eines Artikels gewisse Bilder sehen müsste,um den Text bis zum Ende genißen zu können?
Ich habe ein Wette mit einem guten Freund laufen. Er behauptet, diese Regierung werde unter Zustimmung der ÖVP diese Legislaturperiode durchdrücken, ich meine, wir werden noch dieses Jahr neu wählen. So wie sich grün aufführt und seinen größeren Partner immer wieder vorführt und brüskiert, kann dies am Ende keine stabile Partnerschaft aufrechterhalten. Gerade jetzt wäre der richtige Zeitpunkt diese platonische Ehe zu scheiden, unter Berücksichtigung der Hackeleien innerhalb SPÖ, um damit zu zeigen, dass eine Grenze überschritten ist, die es nicht zulässt weiter zu kooperieren. Damit würde die ÖVP sicher punkten und könnte sich auf eine Partnerschaft mit anderen Hoffnungsträgern vorbereiten. Das Weiterführen dieses Schreckens ohne Ende, würde zwar einige Monate mehr ihre Plätze sichern aber auch die ÖVP voraussichtlich näher an ihr Ende bringen.
…ich hab gerade “Sie gibt ihr bestes” geklickt. Mehr kann sie nicht mehr. Ein totes Pferd reiten …könnte sie noch halbwegs erfolgreich. Die Grünen sind sowas von abgemeldet…sie wissen es schon …allein glauben können Sie es nicht. Die letzten Systemschranzen machen noch auf “maximale Zerstörung bei maximalen Monatsbezug”. Der Vogel is tot, die Koglers, Maurers, Gewesslers, Zadics und anderen werden maximal als “schwer vermittelbare Arbeistlose” durchgehen und selber im Keller verschwinden….daher bei Tageslicht schon gar nicht zum sehen sein. Gell Werner?
Maximal bei ORF-Nostalgiegesprächen wird dann gebauchpinselt, ob der tollen Zeiten als Journaillie noch als geschützte Werkstatt Politik machte und alle nichtgläubigen noch Kellernazis waren….weil der geht genauso den Bach runter. Rechtso, weg mit der Junta, die brunzeln schon gegen den Wind….
Ohne Blut wird man weiß
Ohne Luft wird man blau
Ohne Hirn wird man Grün … 😎
Hahaha, so ist es!
als erstes gehört der Warenwirtschaftsverkehr eingestellt, wo Produkte x mal durch die Europa gekarrt werden bevor sie am Verkaufstisch landen.
dann kann man nachdenken wie es weiter gehen soll.
aber diese heilige Kuh greift keiner an, statt dessen schikaniert man die Bevölkerung
Ich bin jetzt ein Gewessler Fan …
Leonore braucht einen Doktore…😷🙄
Diese Alte ist nur mit leeren Magen zu ertragen
Weg mit den Grünen aus jeder Regierung und das so rasch wie möglich.
Grüne brauchen weder Fahrzeuge noch ordentliche Verkehrsverbindungen, um glücklich zu sein. Bio-Gras reicht denen vollkommen aus.
Das stimmt eben nicht! Die vergiften die Umwelt mehr als der “normale” Mensch.
Was man sich als nicht gewählter Minister so alles erlauben darf,das schlägt dem Fass den Boden aus. Eine Verfassungsreform ist allerhöchste Zeit. Danke Basti für alles, was du unserem Land angetan hast.
es gibt 6 schwache ÖVP landeshauptleute. warum gehen die nicht her und sagen ” nehammer so gehts nicht mehr weiter mit diese koalition bzw. mit den islamgrünen marxistischen minister “!!! die övp verlor in tirol u. nö jeweils -10% salzburg wird aucheine katastrophe und in kärnten bringen sie keine 20% zusammen. obwohl jedesmal nehammer von einer änderung sprach die bis heute elegant nicht ungesetzt wurde. was soll man denen noch glauben da ja die coronalügen nicht aufgearbeitet werden. eine einzige schande.
die müssen einige leichen im keller haben. anders ist das nicht zu erklären ……….
Diese linksfaschistische Global 2000 Ministerin gehört endlich ausgewechselt
Nicht nur die Schweizer
Jaja-Das Beste aus beiden Welten. 🙂 🙂
Der “Bürgermeister” von St. Magrethen – nicht St. Margarethen – ist eventuell nicht der Ansprechpartner der österr. Bundesministerin ? Die Arbeit und Courage der Ministerin gefällt mir immer besser. Wer in der Nähe von Transit- und Pendlerverkehr wohnt weiss Bescheid, Stickoxide Feinstaub Lärm. Ich sehe mehr Handlungsbedarf in die Richtung, Senkung der NOx Grenzwerte auf die strengeren WHO-Vorgaben, und Importverbot dreckiger Diesel. Der EU-Import der Dreckskarren konterkariert die Elektro-Neuzulassungen auf viele Jahre.
Im übrigen, die Gewessler Verbindung in die Schweiz ist anscheinend eine schnelle und effektive Lösung. Das Problem für die Landes-OEVPler ist doch dass sie dadurch Ihre Scharnier- und Plastikfirmen im Rheindelta nicht an die österr. Autobahn bringen. Spenden und Inserate. Frau Gewessler, schaffen sie Fakten, bevor die OEVPler mit den neuen Sozis – FPOE – das Projekt wieder abdrehen.
Liebe Schweizer, solange bei euren Nachbaren solche Vollpfosten an der Regierungsspitze sitzen solltet ihr jegliche gemeinsame Arbeiten einstellen. Mit dumm studierten kann die Schweiz keine gemeinsame wertvolle Zukunft gestalten.
Die ÖVP trägt eine sehr große Mitschuld an diesen Zuständen. Die ÖVP braucht nur endlich diese Katastrophenkoalition beendet.
Koalition benden, dann ist der Mond aber näher, als der “Futtertrog”. Und wer ist am Futtertrog💰 egal wo in der EU,lauter Luschen.
Wussten Sie schon? – Politiker ist einer der wenigen Berufe
für die es weder Ausbildung noch Prüfung gibt.
Also bitte nicht so streng mit diesen ausbildungslosen
Damen und Herren. Die wissen es eben nicht besser.
Das gehört mMn sofort geändert und es muss für den Nationalratsabgeordneten und Regierungsmitglieder ein Jobprofil her. Mindestanforderungen an schulischer Leistung oder je nach Parteiverantwortlichkeit ein dementsprechender Beruf mit höherer Ausbildung als ein Lehrabschluss.
Eine IQ-Prüfung würde schon genügen: Unter 90 kein Regierungsamt und kein Parlamentssitz – und schon sind wir alle Grünen los.
In die bisherigen Planungen sind schon viele Millionen Euros hineingeflossen, so wie auch in weiteren Projekten, die Gwassltante Gwessler gestoppt hat (S1, S8, S34 etc.).
Wer zahlt den Schaden?
Diese gruene Frau Ministerin uebertrifft an Unfähigkeit und ideologischer Verblendung selbst die üblichen gruenen Spintisierereien, u. zw. um Laengen. Die Dame glaubt doch tatsächlich, sich ueber alles hinwegsetzen zu koennen, umzuplanen, ohne die damit verbundenen Auswirkungen fuer die Wirtschaft und die Menschen zu hinterfragen, zu berücksichtigen. Diese Person hat offenbar absolut keine Ahnung von irgendwas. Sie watet durch eine total linke Ideologie und es spielt für sie anscheinend keine Rolle, ob sie damit immensen Schaden anrichtet oder nicht. Diese Person haette schon laengst aus der Regierung, aus polit. Aemtern entfernt gehoert. Die Schwarzen schauen, wie immer, nur zu und erzählen die immer gleichen G’schichterln.
Liebes exxpress Team,
Muss das denn unbedingt sein?? Könnt ihr uns nicht wenigstens am Ostersonntag mit dem Bild von dieser Person verschonen. I h kann diese Frau weder sehen noch hören ohne Aggressionen zu bekommen
@Asmo, ich gehöre zwar nicht zum exxpress-Team, aber – ich erhoere und ich verstehe Sie!
Der Trampel sollte endlich zurücktreten!
Die Wähler*innen werden diese Verrückte verjagen – gut so!
Bin ich mir nicht sicher. Gibt auch viele verrückte Wähler 🙁
Solange die SPÖ mit sich selbst beschäftigt ist und die Grünen von einem Skandal zum andern Taumel, wäre es ein guter Zeitpunkt für Nehammer, ohne Rücksicht auf Umfragewerte, diese unglückliche Koalition zu beenden.
Ich wohne praktisch direkt an der Grenze zur Schweiz. Wie sich allerdings einige dieses arroganten Völkchens in Vorarlberg aufführen geht auf keine Kuhhaut mehr.
Zu Noah, Als Vorarlberger Schweizer als Völkchen zu bezeichnen ist schon „bemerkenswert“
Zum Thema selbst fiel Ihnen dagegen nichts ein. Ist das „Schiff“ schon fertig?
Gewessler ist die mit Abstand schlechteste Ministerin die wir je hatten. Das ist verwunderlich da wir schon etliche Totalversager in der Regierung hatten.
Mit den Grünen hat die Inkompetenz neue Höhen erklommen.
An Inkompetenz und Arroganz nicht zu übertreffen. Da sind sie einsame Spitze, die Grünen. Und im Verschleudern von Steuergeld und Diffamieren von “ungehorsamen” Staatsbürgern. Eingebrockt hat uns das ein Exkanzler, der etwas “vom Besten aus zwei Welten” gefaselt hat. Doch die Hauptschuld tragen Nehammer und Co. Um weiteren Schaden für unser Land zu verhindern, müssten sie diese Koalition längst auflösen. Leider stehen Machtgier und Eigeninteressen an erster Stelle.
Die Grünen sind wohl das Allerletzte.Eine Schande für unser Land
Einfach ein bisschen Geduld haben, liebe Schweizer und Vorarlberger. In einen Jahr gibt es keinen grünen Verkehrsminister mehr. Wäre also nur gut, wenn bis dahin noch nicht mit dem Bau begonnen wurde.
Hoffentlich verschwinden diese grünen Chaoten bald mal von der Bühne….🤪
Bei der Auswahl habe ich mich nur schwer entschieden können und hab dann doch „Diese Ministerin sollte endlich zurücktreten“ angeklickt. Aber „Sie gibt ihr Bestes“ ist sicherlich auch richtig. Besser gehts (halt) nicht!
Sag bei so viele ausgebildete Psychologen, muss sich doch wenigstens einer die Untersuchung von ihr zutrauen.
Hirngespinste sind doch schon vom Laien zu sehen. Aber es gehört Ordnungshüter Amtlich !
wenn man sonst nichts kann kommt man been von einer Njos wie Global 2000 aber bei Njos ist das so man wird nur was wenn man unfähig ist und die Menschheit ruinieren will , um später draufzukommen das gerade sie es waren die für das essen und einkommen sorgten
Die Dame dreht vollkommen durch. Sie weiß, dass 2024 die Grünen Geschichte sein werden.
Die Argumente aus Wien: zügiger realisierbar und billiger. Sollte mal bei sich und ihren Grünschnäbeln zu sparen beginnen, dann hätten wir im Handumdrehen 8 spurige Autobahnen ohne Pickerl.
Sie sollte zurückgetreten werden – aber subito !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 🙁
Wann wir diese GRÜNE endlich abgewählt?