
Schwer verletzt: Kletterer (36) am Wilden Kaiser abgestürzt
Schwerer Unfall am Wilden Kaiser in Tirol: Ein Tscheche (36) ist beim Klettern abgerutscht und 15 Meter tief in die Seile gestürzt, bevor seine Begleitung ihn halten konnte. Er wurde bewusstlos und schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.
Ein Tscheche (36) ist am Freitag beim Klettern am Wilden Kaiser in Kirchdorf (Bezirk Kitzbühel) schwer verletzt worden. Der Mann war mit einer Landsfrau (41) in einer Zweierseilschaft unterwegs. Er befand sich im Vorstieg, als er nach acht Metern von einer Trittleiste rutschte und in die beiden Sicherungsseile stürzte. Dabei löste sich die oberste Sicherung und der Mann fiel 15 Meter in die Seile, ehe er durch die Frau gehalten werden konnte.
Der Tscheche blieb bewusstlos und schwer verletzt einige Meter unterhalb der Frau im Seil hängen, berichtete die Polizei. Die Alpinistin seilte ihn daraufhin rund fünfzehn Meter bis zum darunterliegenden Wandfuß ab. Letztlich wurde der Kletterer mit dem Notarzthubschrauber in das Uniklinikum nach Salzburg geflogen. Die beiden hatten die Begehung der Kletterroute “Weg zur Sonne” in der Fleischbank Ostwand des Wilden Kaisers geplant, hieß es.
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Frage an den Bergbauern: Stürzen die Touristen hier oft ab?
Nein, die haben mit einmal meist genug.
Es sind immer dieselben ausländischen Touristen, die glauben gute und teure Ausrüstung genügt um am Berg herum zu laufen und zu klettern, das man vielleicht Erfahrung und Praxis braucht, scheint denen nicht bewusst zu sein
No Risk,No Fun!