Chen Xuyuan steht offenbar unter Korruptionsverdacht. Die Disziplinarkommussion der Kommunistischen Partei und die Aufsichtsratorgane der Sportverwaltung haben deshalb Ermittlungen gegen den chinesischen Präsidenten eingeleitet. Es geht um “schwere Disziplinverstöße”. Das teilte der chinesische Fußballverband am Mittwoch in Peking mit. Mit diesem Vorwurf werden in China meist Korruptionsvorwürfe umschrieben.

Die Mittelung bestand kurioserweise jedoch nur aus einem Satz. Es wurde daher nicht näher beschrieben, was Chen Xuyuan vorgeworfen wird oder ob er festgenommen wurde. Doch werden Funktionäre in China bei solchen Vorwürfen in der Regel in Gewahrsam genommen. Wenn die Ermittlungen der Partei die Schuld bewiesen haben, werden Beschuldigte den Strafverfolgungsbehörden überstellt, die dann Haftbefehl erlassen und Anklage erheben.

Die Beschuldigungen sind ein weiterer schwerer Schlag für Chinas Fußball. Staats- und Parteichef Xi Jinping ist selbst ein Fan und will das Land zu einer großen Fußballnation machen. Bisher hatte sich China nur einmal für eine Weltmeisterschaft qualifiziert.