Schlechte Nachrichten für Betar Jerusalem. Der Klub wurde vom israelischen Fußball-Verband für die kommende Europacup-Saison ausgeschlossen. Grund für diese Entscheidung waren schwere Ausschreitungen von Beitar-Fans im Rahmen des 3:0-Cup-Sieges am 23. Mai in Haifa gegen Maccabi Netanya. Darüber hinaus sprach der Verband eine Geldstrafe in der Höhe von 15.000 Euro aus.

Schon in der Vergangenheit haben Beitar-Fans immer wieder mit Randalen für Aufsehen gesorgt. Sie gelten als rechtsgerichtet und fallen immer wieder mit Schmähungen gegen Israels arabische Minderheit auf.

Wenig Verständnis für diese Entscheidung zeigte Miki Zohar. Der israelische Sporminister kritisierte auf Twitter die Entscheidung des israelischen Fußballverbandes. “Das Team hat den Cup gewonnen und sich dadurch für den Europacup qualifiziert. Kollektivstrafen sind keine Lösung”, schrieb Zohar auf Twitter. Beitar wäre in der zweiten Qualifikationsrunde zur Conference League eingestiegen.