Am Samstagabend kam es im Rahmen des Motorrad-Grand-Prix von Österreich in einer Nachwuchsserie zu einem schweren Unfall. Der Ungar Sorra Görbe und der Franzose Amaury Mizera stießen in der Auslaufrunde des sogenannten Rookies Cup zusammen und stürzten. Beide Fahrer wurden auf der Strecke versorgt. Görbe kam mit Prellungen davon. Mizera hingegen musste offenbar schwer verletzt mit dem Hubschrauber von Spielberg nach Graz geflogen werden.

Laut Sky Sport ist der Zustand des Franzosen (15) “kritisch”. Nach wie vor wartet man auf eine Stellungnahme der Serie, die vom österreichischen Ex-Rennfahrer August Auinger betreut wird. Die Serie mit 250er-KTM-Motorrädern für Fahrer zwischen 13 und 17 Jahren befindet sich im 16. Jahr. In den vergangenen sechs Saisonen ist der Moto3-Weltmeister fünf Mal ein ehemaliger Rookies-Cup-Fahrer gewesen. Erster Champion war der heutige MotoGP-Star Johann Zarco (FRA).

In dieser Serie tritt mit Jakob Rosenthaler auch ein Österreicher an. Der Linzer (16) landete im ersten Lauf auf dem zehnten Platz. Trotz Long Lap Penalty gewann am Ende der Spanier Angel Piqueras. Das zweite Rennen steht am Sonntag um 16.20 Uhr als letztes aller Rennen beim Grand Prix von Österreich auf dem Red Bull Ring auf dem Programm. Die MotoGP beginnt um 14.00 Uhr.