Es könnte dauern, bis das erste fliegende Auto am österreichischen Himmel zu sehen sein wird, doch in Japan soll es schon bald so weit sein. SkyDrive Inc. plant den ersten Einsatz eines sogenannten Lufttaxis bei der für 2025 geplanten Weltausstellung Expo im japanischen Osaka. Erstmals soll es in der Bucht der Millionenstadt eingesetzt werden.

Wie ein Matchbox-Hubschrauber aus ferner Zeit

„Dies ist ein weiterer großer Schritt auf dem Weg zur Realisierung von fliegenden Autos und Himmelsstraßen”, sagte Takumi Yamamoto, SkyDrive Design Director. Das Unternehmen ist führender Entwickler und Hersteller von fliegenden Autos und Frachtdrohnen in Japan. Im August vor zwei Jahren hat das fliegende Auto SD-03 seinen ersten bemannten Testflug erfolgreich abgeschlossen. Nun wurde der Nachfolger dieses Modells, der SD-05, präsentiert. Sieht utopisch aus und ist es auch. Irgendwie erinnert das Modell an einen Matchbox-Hubschrauber aus einer fernen Zeit. Bald soll es den Himmel erobern.