Ursprünglich war er ein großer Fan des E-Auto-Konzerns: Nach acht Jahren, 1,7 Millionen zurückgelegten Kilometern und 13 (!) ausgewechselten Motoren bei seinem Tesla Model S P85 möchte Hansjörg von Gemmingen künftig aber kein Kunde von Tesla mehr sein. Gegenüber dem “Spiegel” führt er dafür drei Gründe an.

Die technische Komponente

In acht Jahren wurde bei seinem Tesla 13 Mal der Motor ausgewechselt. Dies sei zwar immer durch die Garantie abgedeckt gewesen, trotzdem sei das dauernde Auswechseln mühsam und sinnlos gewesen, da es innerhalb kürzester Zeit wieder zu Defekten gekommen sei. Tesla habe nie auf seine Frage nach dem Grundproblem für den hohen Motoren-Verschleiß reagiert und in acht Jahren auch nichts daran verbessert.

Konkurrenz wird immer stärker

Andere Unternehmen haben im E-Auto-Sektor deutlich aufgeholt, findet Von Memmingen. Für ihn sei als nächstes Auto ein Porsche Taycan, aber auch der Mercedes EQS denkbar.  Ein ausschlaggebendes Argument seien auch die leistungsstärkeren und größeren Batterien. Auch Modelle von VW und chinesische Hersteller werden jedoch immer besser, meint Von Memmingen. “Tesla muss sich ordentlich Mühe geben, wenn sie vorne dranbleiben wollen”.

Auch der Porsche Taycan (Kaufpreis 200.000 Euro) ist mittlerweile komplett elektronisch.Porsche

Musks Persönlichkeit missfällt dem Rekordfahrer

Sehr enttäuschend findet der Deutsche das Verhalten von Tesla-Boss Elon Musk. Dieser habe ihm nicht zu seinem Rekord gratuliert, erst viel später seien auf Twitter zwei Daumen als Reaktion gepostet worden. “Ansonsten hat mich das Unternehmen bei verschiedenen Gelegenheiten geschnitten oder ignoriert. Dankbarkeit kennt Musk nicht. Das sieht man auch daran, wie oft er seine Leute feuert. Es kann auch sein, dass er mich gerade deshalb meidet, weil ich so viel fahre und dann auch die Schwächen des Fahrzeugs dabei herauskommen.” Auch das republikanische Gehabe des Unternehmers gefällt Von Memmingen nicht.