Neue Hoffnung im Krimi um Eivind Sporaland. Das Biathlon-Talent (22) verließ am 19. März seine Wohnung. Doch seitdem fehlt vom Norweger jede Spur. Nun gibt es jedoch neue Hoffnung. Der TV-Sender “NRK” sowie die Zeitung “Gudbrandsdolen Dagningen” berichten, dass das Handy des Biathleten in der vergangenen Woche gefunden wurde. Laut der verantwortlichen Polizei-Beamtin Ragnhild Ouren sollen Spaziergänger das Handy von Sporaland entdeckt haben. Knapp zwei Wochen zuvor wurde auch das Auto des norwegischen Biathlon-Talents gefunden.

Allerdings ist derzeit nicht bekannt, was das konkret für den Fall bedeutet. Die Beamtin gab keine näheren Details zum Ort, wo das Handy gefunden wurde bekannt. Jetzt will sich die Polizei Zugang zu den Daten verschaffen. So erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise. Besonders brisant: Etwa 50 Kilometer von Lillehammer Laut Ouren wurden bei einem Einbruch Dinge entwendet, die man zum Überleben in der Natur braucht. Ob dieser Einbruch etwas mit dem Verschwinden von Sporaland zu tun hat, lässt sich nach derzeitigem Stand noch nicht sagen.

“Wir verfolgen immer noch Hinweise und gehen diesen nach, wenn es nötig ist. Wenn jemand auf solche Dinge wie den Einbruch in Gausdal aufmerksam wird, soll er uns kontaktieren,” meinte die Polizei-Beamtin weiter. Bereits vor Ostern appellierte Sporalands Mutter an die Öffentlichkeit: Wir hoffen, dass die Leute ein bisschen aufmerksamer sind und uns Bescheid geben, wenn sie etwas sehen, das nicht so ist, wie es sein sollte.“ Auch sein Vater meldete sich zu Wort: “Jeder, der Kinder hat, kann sich vorstellen, wie brutal es ist, in Ungewissheit herumzulaufen.“