Als sich die zeitweiligen Ausfälle ausbreiteten, begann der Hashtag #TwitterDown weltweit zu kursieren. “Benutzerberichte zeigen, dass Twitter seit 19:13 Uhr EST Probleme hat”, so die Website Downdetector, wo viele der Probleme gemeldet wurden. Nach Angaben von Downdetector meldeten über 10.000 Nutzer Probleme beim Zugriff auf die Plattform. Twitter reagierte nicht sofort. Die einzige Stellungnahme kam von Boss Elon Musk selbst: “für mich funktioniert es”, zwitscherte er.

Ausfälle in mehreren Ländern

Nach Angaben von Downdetector waren vor allem Desktop-Nutzer der Plattform betroffen, weniger diejenigen, die über ihr Handy darauf zugreifen. Die Ausfälle scheinen in mehreren Ländern aufgetreten zu sein.

Der Internet-Watchdog Netblocks teilte am Mittwoch mit, dass “Twitter internationale Ausfälle erlebt, die die mobile App und Funktionen wie Benachrichtigungen betreffen”. Es fügte hinzu, dass der Vorfall “nicht mit länderspezifischen Internetunterbrechungen oder -filtern zusammenhängt”.