Brasilien ging als der Topfavorit schlechthin in das WM-Turnier. Dementsprechend groß war der Druck im Vorfeld der Weltmeisterschaft in Katar. Erster Gruppengegner der “Selecao” war Serbien. Achtung war vor der serbischen Nationalmannschaft allemal geboten, zumal die Elf von Dragan Stojkovic in der WM-Qualifikation Portugal hinter sich lassen konnte.

Das Duell zwischen Brasilien und Serbien war von Beginn an kampfbetont und intensiv. Serbiens Defensive hielt der brasilianischen Offensiv-Power in den Anfangsminuten stand. Sämtliche Offensivbemühungen von Neymar & Co. wurden im Keim erstickt. Die Serben kamen nur selten zur Entlastung. Die größte Chance hatte Vinicius, der nach einem Patzer von Milenkovic beinahe zum Abschluss gekommen wäre. Doch Milenkovic machte seinen Patzer gut und hinderte den Real-Star noch entscheidend am Abschluss.

Brasilien zeigt in der zweiten Halbzeit seinen Zauber

Nach Wiederbeginn leistete sich die serbische Defensive einen weiteren Patzer. Milinkovic-Savic spielte auf Gudelj, der allerdings in Bedrängnis war und den Ball verlor. Raphina zielte alleine auf den serbischen Torhüter, doch der machte sich breit und machte seinen Fehler wieder gut. Die Brasilianer ließen in der 60. Minute mit einem Stangenschuss von Alex Sandro aufhorchen. Zwei Minuten später jubelte die “Selecao” über das 1:0. Richarlison erlöste den Favoriten. Vinicius prüfte Milinkovic-Savic mit einem Schuss. Der serbische Torhüter wehrte den Ball ab. Das runde Leder kam allerdings zum Tottenham-Star, der erfolgreich abstauben konnte.

Was für eine Qualität die Brasilianer in der Offensive haben, zeigte sich in der 73. Minute. Richarlison setzte im Strafraum zu einem Seitfallzieher an und schnürte mit einem Traumtor ein Doppelpack. Das Aluminium verhinderte nach einem Schuss von Casemiro einen noch höheren Rückstand aus Sicht der Serben (81.). Brasilien zeigte sich vor allem in der zweiten Halbzeit in großer Spiellaune und feierten somit einen ungefährderten 2:0 Sieg.