Sergej Lawrows antisemitischer Ausfall, in dem er Wolodymyr Selenskyj mit Hitler verglich (der eXXpress berichtete), bleibt auch mehr als 36 Stunden nach seiner Äußerung unentschuldigt. Der russische Außenminister hatte die Kreml-Mission in der Ukraine – die immer noch von einer “Spezialoperation” zur “Entnazifizierung” der Ukraine spricht, mit der fehlgeleiteten und falschen Argumentation unterstrichen, dass Selenskyj sehr wohl ein “Nazi” sein könnte, auch wenn er selbst Jude ist  – Lawrow zufolge habe ja “auch Hitler jüdisches Blut” gehabt.

Nach der postwendenden Reaktion Israels, das den russischen Botschafter vorlud und eine Entschuldigung forderte, hat nun auch Selenskyj selbst in einer Videobotschaft reagiert. Er spricht von einer “Umkehrung von Tätern und Opfern” , in der Russlands oberster Diplomat das jüdische Volk für die Verbrechen der Nazis verantwortlich gemacht habe. Aus Moskau gebe es keinen Widerspruch dagegen.

“Solch ein antisemitischer Angriff ihres Ministers bedeutet, dass die russische Führung alle Lehren aus dem Zweiten Weltkrieg vergessen hat oder sie vielleicht nie gelernt hat”, sagte Selenskyj, der selbst Jude ist und Vrofahren im Holocaust verloren hat. Wenn Russland Ukrainer in Filtrationslagern quäle oder zur Zwangsarbeit verschleppe, verwerfe es alle Errungenschaften als Sieger über den Nationalsozialmus, sagte er.