Am Sonntag kam es zu einem Treffen zwischen  Wolodymyr Selenskyj und dem Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees Thomas Bach. Selenskyj begrüßte in Kiew den Ausschluss russischer und weißrussischer Sportler aus vielen Turnieren. “Während Russland versucht, das ukrainische Volk zu zerstören und andere Länder Europas zu erobern, haben seine Vertreter keinen Platz in der Sportgemeinschaft der Welt”, betonte das ukrainische Staatsoberhaupt.

Der Präsident bezeichnete den russischen Angriffskrieg auf sein Land als “brutalen Schlag” für den ukrainischen Sport. “Mehr als 100.000 ukrainische Athleten haben keine Gelegenheit zu trainieren, und hunderte von Sportstätten werden zerstört”, sagte Selenskyj.

Bach und das IOC zeigten Solidarität mit der Ukraine. “Sie sind nicht allein mit ihren Nöten, wir sind an ihrer Seite, wir stehen ihnen zur Seite und unterstützen sie mit Herz, Seele, Gedanken und Taten. Wir unterstützen sie so, dass wir eine starke, erfolgreiche, stolze ukrainische Olympia-Nationalmannschaft bei den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris und den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina sehen können”, sagte der deutsche IOC-Präsident der Mitteilung zufolge.

Das IOC hat nach seinen Angaben einen Unterstützungsfonds auf 7,5 Millionen US-Dollar (7,2 Millionen Euro) verdreifacht. Damit könnten mehr als 000 Mitglieder der Olympischen Bewegung sowie Olympia-Athleten in der Ukraine und im Ausland unterstützt werden.