Sie ist Gast beim Treffen der Handelsminister aus den sieben führenden Industrienationen, zu denen die Ukraine nicht gehört. Swyrydenko sagte, ihr Land habe in den vergangenen sechs Monaten internationale Hilfen in Höhe von 19 Milliarden Dollar erhalten, um liquide zu bleiben. Deutsche Firmen könnten bereits jetzt in der Ukraine investieren, so Habeck. Sollten die Investitionen fehlschlagen oder Anlagen im Krieg zerstört werden, gäbe es dafür Absicherungen über Rückfallgarantien.

Ukrainische Wirtschaft schrumpft heuer um bis zu 45%

Die Ukraine steht seit dem Ausbruch des Krieges am 24. Februar ökonomisch enorm unter Druck. Die Wirtschaft des Landes dürfte nach Schätzungen von Weltbank und IWF in diesem Jahr um bis zu 45 % schrumpfen. Große Teile der ukrainischen Wirtschaft sind wegen der Kriegshandlungen lahmgelegt worden. Der ukrainische Premier Denys Schmyhal bezifferte noch im Juli die Kosten für den Wiederaufbau seines Landes nach dem Krieg auf zumindest 750 Milliarden Dollar. Die Kriegshandlungen kosten die Ukraine pro Tag Hunderte Millionen Dollar.

Findet die Summe hoch, bekam sie aber so gesagt: Deutschlands Minister Robert Habeck
Will unser Geld: Julia Swyrydenko